Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Hirsche und Wildpferde am Weg

Lokalsport

Hirsche und Wildpferde am Weg

    • |
    Start zum Testlauf für den Landkreislauf vor der Königstherme (von links): Michaela Schuster, Michael Püschl, Manfred Winter, Lothar Jesse, Wolfgang Greisel, Benedikt Geh, Bernd Steinmeyer. Fotos: Reinhold Radloff
    Start zum Testlauf für den Landkreislauf vor der Königstherme (von links): Michaela Schuster, Michael Püschl, Manfred Winter, Lothar Jesse, Wolfgang Greisel, Benedikt Geh, Bernd Steinmeyer. Fotos: Reinhold Radloff

    Erstmals

    Bei der Auftaktveranstaltung in der Königstherme freute sich Landrat Martin Sailer, dass Organisatoren, Sponsoren und Sportler so hervorragend Hand in Hand arbeiten. Eine ganz besondere Neuerung für dieses Jahr kündigte die Sportbeauftragte des Landkreises Augsburg, Michaela Schuster an: Es wird einen Kinderlauf über 900 Meter rund um das Hans Wenninger-Stadion geben. Dadurch soll den Jüngsten Wettkampfcharakter ohne Druck vermittelt werden, denn es wird keine Zeitnahme geben.

    Der Start der Minis ist für 8.45 Uhr zusammen mit den Nordic Walkern vorgesehen, für die Manfred Winter mit seinem Team eine herrliche neun Kilometer lange Rundstrecke durch Wälder und vorbei an Seen ausgesucht hat. Dieser Lauf ist einer von fünf Kleeblatt-Laufveranstaltungen des Landkreises Augsburg.

    Für den Hauptlauf "Acht im Achter" werden wieder knapp 2000 Läuferinnen und Läufer erwartet. Start ist um 9 Uhr. Start und Ziel sind für beide Streckenabschnitte im Stadionbereich.

    Wer es gerne etwas kürzer mag, der wählt die 4,5-Kilometer-Etappe durch die Stadt, muss aber dafür die 27 Meter hohe Ulrichshöhe mit maximal 16 Prozent Steigung erklimmen. Im Bereich des Stadtzentrums wurde übrigens absichtlich nicht ausgeschildert, um keine Gefahrenpunkte zu schaffen.

    Flach und idyllisch

    Extrem flach und idyllisch geht es auf dem 6,2 Kilometer langen Dreieckskurs östlich des Stadions durch die reizvolle Königsbrunner Aue zu. Wer leise läuft und gut beobachtet, kann sogar Hirsche und Wildpferde sehen.

    Natürlich gibt es für die Spitzenteams im Jugend- und Seniorenbereich wieder tolle Preise. Wer als Andenken an den Lauf ein Funktionsshirt erwerben will, der kann dies tun (10 Euro).

    Zum Zahlen schon verpflichtet hat sich die Kreissparkasse Augsburg. Sie spendet für jedes teilnehmende Erwachsenenteam 8,88 Euro und für jedes Jugendteam 6,66 Euro. Unterstützt werden mit dem Geld heuer die Brunnenschule Königsbrunn, die Lebenshilfe Augsburg und die Bürgerstiftung Augsburger Land. Wer nicht mitlaufen und nur zuschauen will, der kann sich an den Läufen, Wechseln, Siegerehrungen, kulinarischen Genüssen und vor allem für die Kinder am Spielmobil erfreuen.

    Ein ganz besonderer Service soll vor dem Start für die Läufer geboten werden. Wenn es die Anwohner zulassen, wird es ein professionelles Wormup über Lautsprecher geben.

    Wer nicht alleine und mit professioneller Anleitung trainieren möchte, auch für den ist gesorgt: Der Skiclub Königsbrunn bietet jeden Dienstag mit Start um 18 Uhr am Sportpavillon einen Lauftreff auf der Landkreislauf-Strecke an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden