Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Herbertshofen will Schwung mitnehmen

Lokalsport

Herbertshofen will Schwung mitnehmen

    • |

    Die Herbertshofer Tischtennis-Herren standen zuletzt jahrelang im Schattendasein der Erfolge der höherklassig bis zur Regionalliga spielenden Damen. Das soll in der Mitte September anlaufenden neuen Saison anders werden: Mit vier neuen Kräften von der SpVgg Westheim wollen die Herren I die Meisterschaft der 1. Kreisliga anpeilen.

    Mit den „Heimkehrern“ Dominik Heichele und Constantin Gross, sowie deren Vereinskameraden Enrico Malchow und Daniel Oswald kämpfen die bisherigen Stammakteure Simon Maier, Günther Tutsch, Lukas Fitz und Philipp Heinrich um den Aufstieg in die Bezirksliga. Durch die personellen Verstärkungen sind auch die Herren II, III und IV in den Kreisligen 2, 3 und 4 stärker geworden. „Es freut uns, unsere beiden früheren Stammakteure wieder zurück in Herbertshofen begrüßen zu dürfen“, kommentierte Abteilungsleiter Christian Schenk die Neuverpflichtung der Akteure.

    Von der Bayernliga bis zur Bezirksliga

    Die Damen nehmen mit vier Teams in der Bayernliga, der Landesliga Südwest, sowie in den Bezirksligen 2 und 3 einen neuen Anlauf. Die Bayernliga-Frauen wurden nach dem Verzicht auf die Aufstiegsspiele zur Regionalliga als letztjährige Vizemeister nach ihren Leistungspunkten vom Verband umgruppiert.

    Sie spielen künftig in der Rangfolge Bianca Wanzl, Gudrun Herfert, Madeleine Wagner (Trieb) und Ute Speer, wobei die Neu-Münchnerin Madeleine Wagner und Bianca Wanzl beruflich mehrere Male für die Nachrückerinnen Dorina Zappe und Johanna Lutz Platz machen. Das Landesligateam geht mit Dorina Zappe, Sabrina Trieb, Martina Trieb, Johanna Lutz, Eva Elstner und Magdalena Reimann in die neue Runde. Die Bezirksligamannschaften stützen sich auf bewährte Routiniers mit nachrückendem Nachwuchs.

    Mädchen I in der

    Die Mädchen I freuen sich als Meister der 1. Bezirksliga mit ihren hoffnungsvollen Talenten Jasmin Kandler, Paulina Irsigler, Annika Häberle und Kathrin Fitz auf die Bayernliga. Weitere drei Mädchenteams kämpfen in der 2. Bezirksliga und in Kreisligen um Punkte. Die Jungen sind nur mit einem Quartett in der Kreisliga vertreten. Erste Erfahrungen im Punktspielbetrieb kann auch ein Bambiniteam sammeln.

    Die Trainer Günther Kramer, Martina Trieb, auch als Jugendleiterin und Karla Pfeiffer hoffen, den Nachwuchskader durch einen im Oktober in Herbertshofen stattfindenden Schnupperlehrgang ergänzen zu können. Alle 14 Mannschaften spielen in neuen Trikots, die teils von den Akteuren selbst und auch mit Unterstützung von Sponsoren finanziert wurden. (mmer)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden