Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Neuer Trainer kommt, Abteilungsleiter geht

Handball

Neuer Trainer kommt, Abteilungsleiter geht

    • |
    Wolf-Rüdiger Neumeyer, früher Torhüter beim TSV Milbertshofen, TSV Friedberg und TSV Ottobeuren, trainiert künftig die Handballer des TSV Gersthofen.
    Wolf-Rüdiger Neumeyer, früher Torhüter beim TSV Milbertshofen, TSV Friedberg und TSV Ottobeuren, trainiert künftig die Handballer des TSV Gersthofen. Foto: Foto: Archiv

    Gersthofen Die Handballer des TSV Gersthofen haben einen neuen Trainer: In der kommenden Saison gibt Wolf-Rüdiger Neumeyer die Kommandos. Die Verpflichtung des neuen Coaches, der beim TSV Milbertshofen in der Bundesliga gespielt hatte, ging allerdings nicht ohne Nebengeräusche über die Bühne. Der bisherige Trainer und Abteilungsleiter Rainer Kopp hat sein Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt.

    Rainer Kopp hatte sich seit Jahren als „Mädchen für alles“ engagiert, unter anderem auch als stellvertretender Bezirksvorsitzender in Schwaben. Seine Frau Manuela ist Jugendleiterin der Handballabteilung.

    „Es war bereits vor der letzten Saison abgesprochen, einen neuen Trainer zu suchen“, berichtet Georg Fieger, der bisherige Stellvertreter, der das Amt des Abteilungsleiters zunächst einmal bis zu einer außerordentlichen Versammlung übernommen hat. Nachdem kein Trainer gefunden werden konnte und Kopp weiter im Amt blieb, soll die Mannschaft – so wird hinter vorgehaltener Hand gesprochen – bereits während der Rückrunde den Aufstand geprobt haben. Als nach dem letzten Spieltag der Abstieg aus der Bezirksoberliga feststand, wurde Rainer Kopp in seiner Eigenschaft als Abteilungsleiter erneut damit beauftragt, sich um einen neuen Trainer zu kümmern.

    Klassenerhalt am grünen Tisch

    Nachdem der TSV Gersthofen am grünen Tisch in der Bezirksoberliga bleiben durfte, sich bis Juli aber keine neuen Erkenntnisse in Sachen Trainer ergaben, ergriff 3. Abteilungsleiter Samir Babovic die Initiative. Er nahm Kontakt mit Wolf-Rüdiger Neumeyer auf, den er aus gemeinsamen Tagen beim TSV Friedberg kannte. Der ehemalige Bundesligaspieler, der zuletzt als Jugendtrainer beim TSV Landsberg und als Co-Trainer beim TSV Ottobeuren tätig war, leitete ein Probetraining und sagte schließlich zu. „Wir sind sehr froh, so einen qualifizierten Mann gefunden zu haben“, sagt Fieger, „die Trainingsbeteiligung ist in die Höhe geschnellt. Spieler, die sich schon verabschiedet hatten, sind zurückgekommen.“

    Vorgestellt werden sollen der neue Trainer und die Mannschaft auf dem Saisoneröffnungsempfang der Handballabteilung am 16. September, um 19.30 Uhr in der TSV-Turnhalle. Saisonauftakt in der Bezirksoberliga ist am 24. September mit einem Auswärtsspiel beim TSV Göggingen. (cw, oli)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden