Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Im Derby die Lücken gefunden

Handball

Im Derby die Lücken gefunden

    • |
    Immer wieder fanden die Gersthofer Lücken in der Deckung von 1871. Hier erzielt Andreas Polz einen seiner beiden Treffer.
    Immer wieder fanden die Gersthofer Lücken in der Deckung von 1871. Hier erzielt Andreas Polz einen seiner beiden Treffer. Foto: Andreas Lode

    Nachdem die Handballer des TSV Gersthofen die ersten drei Spiele der Rückrunde in der Bezirksoberliga ungeschlagen blieben, stand für die Jungs vom Trainerduo Egetemeir/Boppel nun das Derby gegen den TSV 1871 Augsburg an. Zusätzlich zur angespannten Tabellensituation sollte dies Motivation genug sein, um wieder Vollgas zu geben. Die Personalsituation war äußerst erfreulich, so konnten die Trainer abgesehen vom verletzten Christian Peetz aus dem Vollen schöpfen. Benjamin Hupfer konnte aufgrund eines Zweitspielrechts sein Debüt feiern.

    Hinein ins Spiel. Die ersten Minuten verliefen relativ ausgeglichen und so konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Die Zuschauer im Paul-Klee-Gymnasium bekamen die erwartet umkämpfte Partie geboten. Mitte der ersten Halbzeit gab es dann einen Schockmoment: In einem erweiterten Konter verhakte sich ein 1871-Spieler unglücklich mit einem Gersthofer Spieler, knallte mit dem Hinterkopf aufs Parkett und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden.

    Es dauerte im Anschluss bis kurz vor der Halbzeit, ehe sich die Gersthofer mit einer aggressiv agierenden Abwehr und schönen Treffern von Kreisläufer Daniel Okyere und Rechtsaußen Benjamin Hupfer zum ersten Mal etwas absetzen konnten. Mit einem Zwischenstand von 16:12 wurden die Seiten getauscht.

    Auch zu Beginn der zweiten Hälfte agierten die Schwarz-Gelben hoch konzentriert und erspielten sich schnell einen Siebentorevorsprung. Allerdings gelang es den Jungs vom Trainerduo Egetemeir/Boppel noch nicht, den Sack zuzumachen. Durch Zeitstrafen und vergebene Chancen ließ man den 1871ern die Möglichkeit, das Spiel offen zu gestalten. Die Zuschauer sollten also wieder einen Showdown zum Ende der Partie geboten bekommen. Mit einem wichtigen Tor in Unterzahl von Manuel Walter sowie einer geschlossenen Abwehr im Verbund mit dem überragend aufgelegten Torhüter Michael Müller konnte aber auch diese schwierige Phase überstanden werden. Nun waren die Weichen auf Sieg gestellt und die Gersthofer konnten zwei weitere wichtige Punkte im Kampf für den Klassenerhalt sammeln.

    Es gilt, die gute Leistung im nächsten Spiel gegen den TSV Aichach zu bestätigen und die Serie weiter auszubauen. (cb-)

    TSV Gersthofen: Müller (Tor), Hupfer (7), Okyere (7), Markus Walter (3/1), Maximilian Walter (3), Erhard (2), Polz (2), Rohrmüller (2), Manuel Walter (2), Elser, A., Kraus, M. Kraus, Küch, Schwarz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden