Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Derbysieger auf der ganzen Linie

Handball

Derbysieger auf der ganzen Linie

    • |
    Nicht zu halten waren die Meitinger Handballer in den Derbys gegen den TSV Neusäß. Hier behauptet Daniel Engelhart den Ball gegen Christian Hofmann und Florian Gang. Links Simon Keller.
    Nicht zu halten waren die Meitinger Handballer in den Derbys gegen den TSV Neusäß. Hier behauptet Daniel Engelhart den Ball gegen Christian Hofmann und Florian Gang. Links Simon Keller. Foto: Andreas Lode

    Der TSV Meitingen hat die beiden Bezirksliga-Handballderbys gegen den TSV Neusäß für sich entschieden. Die Männer holten mit einem 27:21 (10.8)-Sieg zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg, die Frauen feierten einen eindeutigen 26:14 (9:6)-Erfolg.

    Hoch motiviert, aber ohne jegliches Selbstvertrauen im Angriff begannen die Meitinger das Spiel beim Tabellendritten TSV Neusäß. Die letzten Niederlagen verunsicherten die Olmer-Schützlinge so stark, dass im Angriff überhaupt nichts gelang. Bis zur 20. Minute erzielte man vier Treffer, zwei davon vom Siebenmeterpunkt. In der Abwehr aber kämpft jeder für jeden. Gegen einen überragenden Max Kruchten gelangen ihnen auch nur vier Treffer. In der Folge nahm das Spiel aber an Tempo und Klasse zu. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Abwehrreihen leisteten sich in dieser Phase leichte Fehler. Kruchten glänzte weiterhin mit tollen Paraden, doch meist bekamen die Hausherren den Abpraller und nutzten diesen konsequent. In der letzten Viertelstunde stabilisierte sich dann aber wieder die Abwehr. Die Meitinger konnten beim Stand von 16:17 deutlich mehr zulegen als der TSV Neusäß. So erzielte man selbst noch zehn Treffer, Kruchten ließ aber nur noch fünf zu. Der Lohn war ein verdienter Auswärtssieg.

    Am Sonntag, 2. April, um 17 Uhr kommt der Bezirksoberligaabsteiger SV Mering in die Ballspielhalle. Für beide Mannschaften geht es um entscheidende Punkte im Abstiegskampf. Die junge Mannschaft freut sich zum letzten Heimspiel der Saison 16/17 auf zahlreiche Zuschauer.

    TSV Meitingen: Kruchten; S. Keller (6/2), Engelhart (2), Schwander, Michel (6/1), Ludl (2), T. Keller (4), Weixler (4), Eberle (1), Nowak, Zielsdorf (2), Lux.

    Die Meitinger Handballerinnen kamen gegen Neusäß gut in die Partie und starteten mit einem 3:0-Lauf. Diese gute Leistung aus den ersten Minuten konnte jedoch nicht aufrechterhalten werden und so glichen die Gegnerinnen auf ein 3:3 aus. Dennoch schafften es die TSV-Damen, zur Halbzeitpause den alten Vorsprung wiederherzustellen (9:6). Die zweite Halbzeit begann mit einem furiosen 5:1-Lauf, bei dem sich vor allem Maike Prause mit schnellen Kontertoren hervorheben konnte. Über ein 14:7 und 16:10 gelang mit dem 21:11 in der 50. Spielminute die Vorentscheidung. Wunderbar anzusehen war das gute und sichere Zusammenspiel der gesamten Mannschaft. Herausragend war an diesem Abend auch die Leistung des Rückraums. Dieser konnte sich auszeichnen durch ein gutes Auge für die Kreisspielerin und durch wurfgewaltige Tore aus der zweiten Reihe.

    Am Ende des Spiels siegte man verdient mit 26:14 und konnte somit den dritten Tabellenplatz festigen.

    TSV Meitingen: Nowak (Tor), Bähr (2), A. Hecht (4), Haßler (5), Haunstetter (1), L. Hecht (6), Engelhart, Prause (8), Meister.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden