Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Die Einteilung steht

Fußball

Die Einteilung steht

    • |
    Die Ligeneinteilung steht! Jetzt können die Kicker im Augsburger Land mit der Vorbereitung auf die Saison 2016/17 starten.
    Die Ligeneinteilung steht! Jetzt können die Kicker im Augsburger Land mit der Vorbereitung auf die Saison 2016/17 starten. Foto: Marcus Merk

    Der Augsburger Kreisspielleiter Reinhold Mießl hatte gerade bekannt gegeben, welche Fußballteams in welchen Spielgruppen in der Saison 2016/17 beheimatet sind, als schon die erste Änderung eintraf: Der TSV Rain III hat sein Team aus der B-Klasse Neuburg zurückgezogen. Es fehlt aber auch der BSC Heretsried, der den Spielbetrieb zumindest vorerst eingestellt hat. Und auch die SpVgg Unterstall-Joshofen ist nicht mehr dabei, doch das liegt an der Fusion mit dem SV Bergheim. Der neue Name lautet nun SpVgg Joshofen-Bergheim. Neu in der B-Klasse Nordwest ist der Post SV Augsburg. In der B-Klasse West sind bis auf die SG Reutern, in der sich der TSV Welden II versteckt, ausschließlich zweite Mannschaften vertreten.

    Die Ligeneinteilung in den Fußballkreisen birgt in der Regel nur kleine Überraschungen in der Form von „Versetzungen“ aus einer übervollen Spielklasse in eine unterbesetzte. Doch Donau-Kreisspielleiter Rainer Zeiser hat bei vier Klubs für nachträgliche Aufstiegsfeiern gesorgt. In den A-Klassen wurden mehrere Plätze frei, sodass nachträglich auch die in der Relegation gescheiterten B-Klassen-Vizemeister VfL Leipheim, SG Bächingen/Medlingen II, FC Nordries und VfR Jettingen II eine Stufe nach oben klettern.

    Die Meister der Kreisligen steigen in die Bezirksliga Schwaben auf. Zum Aufstiegsrecht der Tabellenzweiten wird auf die Relegation der Bezirksliga verwiesen. Aus den Kreisligen Augsburg, Ost und West steigen je drei Mannschaften ab.

    Die Meister der Kreisklassen steigen in die Kreisliga auf. Die Tabellenzweiten spielen in Entscheidungsspielen um einen Platz in der Kreisliga. In den Relegationsspielen werden so viele freie Plätze ausgespielt, bis die Normzahl von 28 Vereinen erreicht worden ist, mindestens jedoch ein Platz.

    Relegationsspiele ausgelost

    Die Auslosung hat ergeben, dass zunächst der 2. der Kreisklasse Nordwest auf den 2. der Kreisklasse Süd trifft. Der Sieger dann auf den 2. der Kreisklasse Mitte, während sich gleichzeitig die Vize aus Aichach und Neuburg gegenüberstehen. Die beiden Sieger bestreiten ein weiteres Spiel. Aus den Kreisklassen Aichach, Neuburg, Nordwest, Mitte und Süd steigen jeweils die Tabellenletzten in die A-Klasse ab.

    Die Meister der A-Klassen steigen in die Kreisklasse auf. Die Tabellenzweiten spielen in Relegationsspielen um zwei Plätze in der Kreisklasse. Der Nordwest-Vize trifft dabei zunächst auf den 2. der A-Klasse Mitte. Der Sieger spielt dann gegen den 2. der AK Donau. Das andere Spiel bestreiten die Zweiten der A-Klassen Süd und Aichach. Aus den A-Klassen Neuburg, Aichach, Nordwest, Mitte und Süd steigen die Tabellenplätze 13 und 14 ab.

    Aus den B-Klassen steigen die Meister in die A-Klasse auf. Die Tabellenzweiten spielen in Relegationsspielen um fünf Plätze in der A-Klasse. (AL)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden