Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball: Auf der Überholspur

Frauenfußball

Auf der Überholspur

    • |
    Groß war der Jubel bei den Fußball-Frauen der (SG) TSV Gersthofen, die dem SV Bonstetten, dem im Schlussspurt die Puste und die Spielerinnen ausgingen, den Titel in der Bezirksliga Nord wegschnappten. Trainerin Kerstin Weidenbacher (rechts) war für die Sektdusche zuständig. Links Co-Trainer Andreas Lissok.
    Groß war der Jubel bei den Fußball-Frauen der (SG) TSV Gersthofen, die dem SV Bonstetten, dem im Schlussspurt die Puste und die Spielerinnen ausgingen, den Titel in der Bezirksliga Nord wegschnappten. Trainerin Kerstin Weidenbacher (rechts) war für die Sektdusche zuständig. Links Co-Trainer Andreas Lissok. Foto: Andreas Lode

    Landkreis Augsburg Mit einem 2:1-Sieg gegen den SV Grasheim wahrten die Fußball-Frauen des CSC Batzenhofen-Hirblingen die letzte Chance auf den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga. Den Aufstieg dorthin hat die SG TSV Gersthofen geschafft, die den SV Thierhaupten mit 3:0 bezwang, und von der gleichzeitigen 1:2-Heimniederlage des SV Bonstetten gegen die SSV Glött profitierte.

    Bezirksoberliga

    CSC Batzenhofen-Hirblingen – SV Grasheim 2:1 (2:0). Nur durch einen Sieg konnte die kleine Chance auf den Klassenerhalt gewahrt werden. Und so begann die Heimelf engagiert und druckvoll. Sabrina Lottes Schuss krachte an die Latte. Hatten die CSC-Damen hier noch Pech, konnte man mit etwas Glück die Führung erzielen. Jacqueline Royla legte den Ball quer in den Strafraum und eine Verteidigerin der Gäste beförderte ihn ins eigene Netz. Kurz vor der Pause fiel das 2:0. Anna Kohout leistete die Vorarbeit für Annika Bücherl, die den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Nach der Pause blieb der erwartete Grasheimer Sturmlauf aus. Auch weil die überragende Sandra Müller die gefährlichste Gaststürmerin über 90 Minuten praktisch aus dem Spiel nahm. Der CSC spielte weiter munter nach vorne und hätte das Spiel frühzeitig entscheiden müssen. Doch blieben eine Vielzahl von Chancen ungenützt. Und so kam es wie es kommen musste. In der 88. Minute führte eine Unstimmigkeit in der ansonsten souveränen Abwehr des CSC zum Anschlusstreffer. Grasheim warf noch einmal alles nach vorne. Mit Kampf und vor allem auch spielerischen Mitteln wurde der hoch verdiente Sieg verteidigt. Nun müssen die CSC-Damen im letzten Saisonspiel nächste Woche in Stätzling gewinnen und darauf hoffen das der SV Grasheim gegen den Tabellenführer aus Donauwörth nicht siegt . Dann könnte man den Klassenerhalt feiern. (kajü)

    Bezirksliga Nord

    (SG) TSV Gersthofen – SV Thierhaupten 3:0 (2:0). Es ist vollbracht! Einen Spieltag vor Saisonende konnten sich die Damen der (SG) TSV Gersthofen zusammen mit ihren Trainern Kerstin Weidenbacher und Andreas Lissok den Meistertitel in der Bezirksliga Nord sichern. Mit diesem Erfolg hat niemand in der Ballonstadt vor der Saison gerechnet. In den ersten 30 Minuten fand die Heimelf überhaupt nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Doch nach einer Ecke von Julia Bader traf Vanessa Straub per Kopf zum 1:0, bevor sie nur fünf Minuten später zum 2:0-Halbzeitstand abschloss. Jetzt wurde das Spiel der Heimelf wieder besser. Sabrina Winter konnte mit einem guten Pass ihre ehemaligen Mitspielerinnen ausspielen und Vanessa Straub mithilfe der Thierhauptener Torhüterin das 3:0 erzielen. (kw-)

    SV Ehingen-Ortlfingen – TSV Ober-/Unterhausen 1:5 (0:3). Nach der ersten Halbzeit stand es bereits 3:0 für die Gäste. Als die Ehinger Damen gedanklich noch in der Kabine waren, fiel kurz nach der Pause das 0:4. Mit einem direkt verwandelten Eckball (50.) durch Anja Berchtenbreiter keimte nochmals Hoffnung auf und die Ehingerinnen kamen jetzt besser ins Spiel. Doch in der 75. Minute erzielte Oberhausen das 5:1. (cf-)

    Kreisliga Augsburg 2

    SV Baiershofen – SSV Alsmoos-Petersdorf 6:2 (4:2). Von Anfang an gab der Spitzenreiter den Ton an. Karin Böhm brachte ihre Mannschaft mit 2:0 in Front (6. und 18.). Nach 32. Minuten erhöhte Kerstin Schönheits nach einem schönen Pass von Julia Herdin auf 3:0. Nach einem Absprachefehler in der Abwehr konnte Alsmoos auf 3:1 verkürzen (38.). Das Duo Schönheits/Herdin stellte den alten Abstand wieder her (42.). Kurz vor der Halbzeit verkürzten die Gäste auf 4:2 (45.). Nach dem Wechsel war es Melli Hander, die per Freistoß auf 5:2 erhöhte (62.). Kerstin Schönheits stellte mit ihrem dritten Treffer den 6:2-Endstand her (83.). (TS-)

    SG Biberbach – FC Horgau 8:0 (4:0). Gegen eine überforderte, nur mit zehn Spielerinnen angetretene Gastmannschaft hatten die Biberbacherinnen keine Probleme. Einzig die starke FC-Torhüterin verhinderte eine höhere Niederlage. Die stabile Abwehr um Spielertrainerin Nina Haupt ließ keine Torchance zu. Torschützen für den SCB waren Antonie Prömel (3), Hanna Hartwig (2), Ivana Zeba, Janina Schenk und Franziska Mair. (rh-)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden