Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Eine Hochburg im Voltigieren

Lokalsport

Eine Hochburg im Voltigieren

    • |
    Artistische und sportliche Höchstleistungen waren bei den Süddeutschen Meisterschaften im Voltigieren in Thierhaupten zu sehen.
    Artistische und sportliche Höchstleistungen waren bei den Süddeutschen Meisterschaften im Voltigieren in Thierhaupten zu sehen. Foto: Hildegard Steiner

    Zum ersten Mal überhaupt wurden die Süddeutsche Voltigiermeisterschaften, an der die Landesverbände Hessen, Saarland, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz teilnehmen, in Bayern ausgetragen. Turnierleiter Peter Kugland vom Augsburger Pferdesportverein und Christine Klein-Berger vom PSV Weilheim freuten sich sehr, diese Veranstaltung in Thierhaupten auf der Reitanlage Meir durchführen zu dürfen.

    Akrobatik und turnerische Höchstleistungen boten die verschiedenen Leistungsklassen und Diszipline mit verschiedenen Wertungsprüfungen in Pflicht und Kür wie Gruppen-Voltigieren Kl. M, Einzel Kl. S Damen und Herren, Einzel Junior Damen und Herren, Gruppen Junior, Gruppenvoltigieren Kl. S, Doppelvoltigieren und Einzelvoltigieren Kl. S.

    Der stellvertretende Landrat des Landkreises Augsburg Heinz Liebert stattete der Veranstaltung einen Besuch ab und war über die attraktive und künstlerische Disziplin „Voltigieren“ im Reitsport und der Leistungsfähigkeit und Disziplin der Akrobaten und Pferde sehr überrascht. Es trafen zahlreiche Voltigiergruppen und Einzelvoltigierer aus fünf Landesverbänden ein, um ihre Leistungen zu messen. 51 teilnehmende Pferde, 47 Einzelvoltigierer, 14 M-Gruppen, 8 Doppelvoltigierer, 7 Juniorgruppen bis 18 Jahre und 7 S-Gruppen waren vertreten. (hils)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden