Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Die Konkurrenz schüttelt den Kopf

Lokalsport

Die Konkurrenz schüttelt den Kopf

    • |
    In Markt Schwaben noch zusammen, doch auf Grund ihrer überragenden Leistungen gehen die Nachwuchsathleten der SpVgg Auerbach/Streitheim im August auf die Reise zu deutschen Meisterschaften die in Ulm, Potsdam und Hannover stattfinden. Vorne von links Ramona Hampp, Alexander Wagner, Anne Rieger. Hinten von links Julia Graber, Leonie Kuen, Lena Wiedenmann, Sarah Rieger und Melanie Saumweber. Foto: Johann Kohler
    In Markt Schwaben noch zusammen, doch auf Grund ihrer überragenden Leistungen gehen die Nachwuchsathleten der SpVgg Auerbach/Streitheim im August auf die Reise zu deutschen Meisterschaften die in Ulm, Potsdam und Hannover stattfinden. Vorne von links Ramona Hampp, Alexander Wagner, Anne Rieger. Hinten von links Julia Graber, Leonie Kuen, Lena Wiedenmann, Sarah Rieger und Melanie Saumweber. Foto: Johann Kohler Foto: Johann Kohler

    Rekord aus 2004 verbessert

    Dies war dann auch jeweils die schwäbische Meisterschaft, und die weibliche Jugend verbesserte auch noch den alten schwäbischen Rekord des TSV Schwabmünchen aus dem Jahre 2004 von 12 861 auf jetzt 13 470 Punkte.

    Erfolgreichste Punktesammlerin war wieder einmal die 17-jährige Anne Rieger mit 4991 Punkten und tollen Einzelleistungen. Mit 1,80 m stellte sie den von ihr gehaltenen Vereinsrekord ein und rangiert damit in Deutschland derzeit auf Platz zwei der diesjährigen Bestenlisten. Aber auch im Speerwurf steigerte sie sich auf 40,19 m und rangiert damit in Bayern auf Platz zwei. In dieser Disziplin segelte nur ein Speer weiter auf 40,25 m, dies ist in Bayern Platz eins, und der gehörte ihrer jüngeren Schwester Sarah Rieger, die auf dem vierten Einzelplatz 4023 Punkte beisteuerte.

    Im Hochsprung, ihrer starken Disziplin, klappte es diesmal bei Melanie Saumweber mit 1,53 m nicht ganz so gut, trotzdem sprang sie nach dem 100-m-Lauf rekordverdächtig vor Freude hoch. Mit 12,41 Sekunden (Platz zwei in Bayern) gelang der 16-jährigen Deubacherin die Qualifikation für die deutsche Jugendmeisterschaft vom 6. bis 8. August in Ulm, aber auch ihre 4456 Punkte im Siebenkampf reichten locker für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften Ende August in Potsdam und zur schwäbischen Vizemeisterschaft.

    Nach Potsdam fährt neben den Rieger-Schwestern und Saumweber auch Lena Wiedenmann aus Anhausen, die in ihrem ersten Siebenkampf 3805 Punkte erzielte und dabei fünf neue persönliche Bestleistungen aufstellte und der Mannschaft dort als Ersatzfrau zur Verfügung steht. Einen Doppelsieg durch Anne Rieger und Melanie Saumweber gab es auch im Vierkampf.

    Mit 9466 Punkten punktgleich, aber aufgrund der besseren dritten Starterin südbayerische Meister wurde die Auerbacher Mannschaft der Schülerinnen A vor dem ETSV 09 Landshut. Beste Athletin war hier die 15-jährige Julia Graber aus Adelsried, die im Siebenkampf mit 3413 Punkten auf Platz drei in Südbayern und Platz eins in Schwaben landete und bis auf zwei Disziplinen überall neue Bestleitungen aufstellte. Bereits auf dem vierten Platz folgte Leonie Kuen (3115 Punkte), das erfolgreiche Trio machte als Sechste in der Klasse W 14 Ramona Hampp mit 2938 Punkten komplett.

    Alexander Wagner war der einzige männliche Starter im Auerbacher Aufgebot, doch in Sachen Leistung stand er seinen Vereinskameradinnen in Markt Schwaben nicht nach. Mit neuen Bestleistungen über 80 m Hürden (12,03 Sek.) und über 1000 m (3:21,62 Min.) erzielte der zur bayerischen Sprinterspitze gehörende 14-jährige Agawanger 4054 Punkte und holte damit die schwäbische Meisterschaft. (koh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden