Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bogenschießen: Sechster Titel in Folge

Bogenschießen

Sechster Titel in Folge

    • |
    Franziska und Stefanie Steidl vom BSC Agawang überraschten positiv.
    Franziska und Stefanie Steidl vom BSC Agawang überraschten positiv.

    Hochbrück Auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück fand die bayerische Meisterschaft im Bogenschießen statt. Johannes Maier und Andreas Mayr vom Schützenverein Edelweiß Thierhaupten hatten sich intensiv auf dieses Turnier vorbereitet. Schließlich war die Teilnahme zur deutschen Meisterschaft das Ziel. Noch eine Woche zuvor nahmen beide am internationalen Sternturnier in Augsburg teil. Dabei belegte Johannes Maier den fünften Platz in der Jugendklasse und Andreas den ersten in seiner Altersklasse.

    Die Erwartungshaltung war enorm. Nach dem ersten Durchgang, bei dem Johannes Meier seinen Rhythmus nur langsam fand, lag er mit 283 Ringen auf Platz 14. Doch dann kam Wind auf, seine Nerven versagten und Johannes fiel zurück auf Platz 20, was mit 550 Ringen den Endstand bedeutete.

    Selbst bei Andreas Mayr lief es anfangs nicht so berauschend. Nach der dritten Passe (also nach 18 Pfeilen) lag er mit 166 Ringen zwei Ringe hinter Thomas Frank aus München. Aber der Münchner konnte das Niveau nicht halten und fiel zurück, während Andreas noch einen Zahn zulegte. Der Vorsprung wuchs beständig an und am Ende siegte Mayr mit 679 Ringen und somit mit 32 Ringen Vorsprung vor Ferdinand Michel aus der Oberpfalz (647) und Thomas Frank (646). Mit diesem Sieg holte der 14-jährige Andreas Mayr den sechsten bayerischen Meistertitel in Folge – dreimal in der Halle und dreimal in der Freiluftsaison. Die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft am 28. August in Feucht bei Nürnberg ist somit gesichert.

    Franziska Steidl schafft den Sprung auf das Treppchen

    Dort sind auch Franziska und Stefanie Steidl vom BSC Agawang am Start. Franziska Steidl schaffte bei den bayerischen Meisterschaften den Sprung aufs Treppchen. Ihre Leistung von 613 Ringen sicherte ihr den Titel der bayerischen Vizemeisterin in der Klasse Schüler A weiblich. Ebenfalls erfolgreich war ihre Schwester Stefanie Steidl. Mit 640 Ringen war sie die beste weibliche Starterin in der Jugendklasse Compound. (AL)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden