Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bogenschießen:: Auf der Jagd nach Bestleistungen

Bogenschießen:

Auf der Jagd nach Bestleistungen

    • |
    Die Thierhauptener Johannes Meier (links) und Andreas Mayr lieferten überzeugende Leistungen ab.
    Die Thierhauptener Johannes Meier (links) und Andreas Mayr lieferten überzeugende Leistungen ab. Foto: Foto: privat

    Thierhaupten Bogenschützen aus Thierhaupten nahmen gleich an zwei großen Events gleichzeitig Teil. In Zolling bei Freising fand die oberbayerische Bezirksmeisterschaft statt, bei der Johannes Meier, der in der Jugendklasse startete, den Schützenverein Edelweiß Thierhaupten vertrat. Top in Form befand er sich von Anfang an unter den besten vier und arbeitete konstant daran, seine Position zu festigen und auszubauen. Am Ende hieß es Platz zwei für Johannes Meier, der sich nur von Markus Seitz aus Dachau geschlagen geben musste. Mit 588 Ringen auf 60 Meter Entfernung zur Scheibe erreichte er sein persönliches Bestergebnis.

    Bestleistung nochmals gesteigert

    Auf dem Bogenplatz der Olympiaschießanlage in Hochbrück fand der Vor- und Rückkampf der Jugendverbandsrunde statt. Dies ist ein Wettbewerb, bei dem 18 deutsche Landesverbände je sechs Schützen an den Start schicken – zwei aus der Schülerklasse A, zwei aus der Jugend- und zwei aus der Juniorenklasse. Das bayerische Team mit den Thierhauptenern Andreas Mayr als Schützen und Stefan Schäffer als Landestrainer erreichte im Vorkampf 3562 Ringe und im Rückkampf 3586 Ringe und wiesen somit die Kader aus Württemberg und Südbaden auf die Plätze.

    Mit 669 Ringen im Vorkampf erzielte Andreas Mayr das beste Einzelergebnis des Tages. Beim Rückkampf legte er noch eine Schippe drauf und schoss mit 688 Ringen nicht nur eine persönliche Bestleistung sondern bundesweit das beste Einzelergebnis. Mit dem Mannschaftssieg qualifizierten sich die Bayern für den Endkampf der Jugendverbandsrunde, der Anfang August unter den fünf besten deutschen Landesverbänden ausgetragen wird. (AL)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden