Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Boccia: Pech mit dem Pallino

Boccia

Pech mit dem Pallino

    • |
    Pech mit dem Pallino
    Pech mit dem Pallino

    Die Boccia-Bundesliga-Saison 2017 begann für die 32 Spieler in der obersten Liga mit einem Einzel in Anhausen. Mit 28 Teilnehmern, davon sechs Spieler aus Anhausen, war das Turnier sehr gut besetzt. Die Setzpositionen in den jeweiligen Gruppen ergaben sich nach dem Ranglistenstand vom letzten Jahr.

    In der Vorrunde ergaben sich spannende Zweikämpfe mit sehr engen Ergebnissen. Insbesondere die fünf Aufsteiger aus der 2. Bundesliga konnten überzeugen und durchaus mit den „Profis“ mithalten. Der Vorjahres-Ranglistenerste Domenico Ferrara, der auch zugleich deutscher Meister im Einzel wurde, konnte trotz einer Niederlage in den Gruppenspielen den ersten Platz erreichen. Erwin Egger gewann in der Vorrunde alle seine Spiele. Und auch Oskar Niegl vom SSV Anhausen erreichte aufgrund der besseren Punktedifferenz noch das Viertelfinale. Die restlichen drei Anhauser Spieler konnten die weiteren Spiele nur noch als Zuschauer begleiten.

    In der ersten Viertelfinalbegegnung setzte sich Domenico Ferrara klar mit 12:3 gegen Antonio Morrea (Offingen) durch, Erwin Egger gegen seinen Vereinskameraden Oskar Niegl mit 12:2. Die Spieler aus Gersthofen und Mintraching mussten sich den starken Stuttgartern geschlagen geben. Die beiden Halbfinalspiele hießen somit Anhausen gegen Stuttgart.

    Domenico Ferrara verlor etwas unglücklich gegen den späteren Turniersieger Carlo Gambardella äußerst knapp mit 10:12. Erwin Egger setzte sich souverän mit 12:7 gegen den Stuttgarter Guiseppe Cavallo durch.

    Im Spiel um Platz drei lag Ferrara bereits mit 2:10 gegen Cavallo zurück, drehte aber das Spiel dennoch zu seinen Gunsten mit starken Setzkugeln zu einem 12:10-Erfolg um.

    Im Endspiel hatte Erwin Egger sehr viel Pech. Bei seinen erfolgreichen Volo-Würfen oder auch Raffa-Schüssen sprang mehrmals der Pallino wieder zu einer gegnerischen Kugel hin. So verlor der Vorjahres-Zweite sein Spiel mit 7:12 gegen Carlo Gambardella aus Stuttgart. (khp-)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden