Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Boccia: Führungswechsel in der Bundesliga

Boccia

Führungswechsel in der Bundesliga

    • |
    Erwin Egger
    Erwin Egger

    Kräftig durcheinandergewirbelt wurde die Tabelle der 1. Bundesliga nach dem vierten Spieltag in Anhausen. Die bis zu diesem Spieltag in der Rangliste führenden Rainer Altmann vom FC Mintraching und Di Mieri Paolo von Arcess Stuttgart erwischten einen rabenschwarzen Tag und schieden bereits in der Vorrunde aus.

    Wesentlich erfolgreicher gestalteten drei Anhausener Spieler ihre Vorrundenspiele. Erwin Egger, Fiorenzo Longo und Oskar Niegl konnten alle ihre Gegenspieler besiegen und somit als Gruppenerste ins Viertelfinale einziehen. Im ersten Finale gewann Fiorenzo Longo gegen Horst Tippelt vom FC Memmingen eindeutig mit 11:3. In einem weiteren Viertelfinalspiel trafen die beiden Anhausener Erwin Egger und Oskar Niegl aufeinander. Dieses Vereinsderby konnte Egger ebenfalls recht klar mit 11:2 für sich entscheiden.

    Im anschließenden Halbfinale hatte Fiorenzo Longo dann Antonio Morrea von Pallino Offingen nichts entgegenzusetzen und verlor überraschend hoch mit 3:11. Besser machte es Erwin Egger gegen Andy Hurtner vom TSV Gersthofen. In einer sehr spielstarken Partie, die bis zum Stand von 7:7 sehr ausgeglichen war, nahm Egger dann doch das Ruder in die Hand und setzte seine vier Kugeln zentimetergenau an den Pallino, was den 11:7-Sieg bedeutete.

    Im kleinen Finale setzte sich Hurtner gegen Longo sehr eindeutig mit 11:0 durch. Im Finale um den Turniersieg zwischen Egger und Morrea ging es dann sehr eng zu. Keiner der beiden machte taktische Fehler.

    Beim Stand von 9:5 für Egger hatte dieser im Hinterkopf wohl schon den Sieg eingerechnet, doch es sollte anders kommen. Morrea setzte alles auf eine Karte und traf erfolgreich mit schwierigsten Raffa-Würfen. Egger dagegen hatte mit einem Raffa-Wurf großes Pech, als er den Pallino an der Endlinie zwar richtig traf, der Pallino aber zu zwei gegnerischen Kugeln sprang. Damit verlor er das Spiel mit 9:11. Mit diesem zweiten Platz übernahm Erwin Egger aber die Tabellenführung der 1. Bundesliga mit insgesamt 26 Punkten vor dem Zweitplatzierten Antonio Morrea mit 21 Punkten.

    Im Oberliga-Doppel beim TCN in Niederstotzingen war Anhausen mit zwei Teams vertreten. Die auf Platz eins gesetzte Paarung Luigi Garieri/Danilo Stirparo von 1871 Augsburg räumte dabei die Anhausener Michael Nietsch/Norbert Polsner sowie Werner Jaser/Dieter Holzbrecher aus dem Weg und unterlag erst im Finale den Offingern Johann Schmucker und Hans Schillerie mit 5:11. Werner Jaser und Dieter Holzbrecher landeten auf dem dritten Platz. (khp-)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden