Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Trainer warnt: Jetzt kommt der bisher schwerste Gegner

Basketball

Trainer warnt: Jetzt kommt der bisher schwerste Gegner

    • |
    Jetzt nur nicht nachlassen: Kangaroos-Trainer Ian Chadwick schätzt den MTSV Schwabing als bislang schwersten Gegner ein. Die Münchner kommen am Samstag nach Stadtbergen, wo bereits am frühen Abend die zweite Mannschaft gegen Jahn Freising spielt.
    Jetzt nur nicht nachlassen: Kangaroos-Trainer Ian Chadwick schätzt den MTSV Schwabing als bislang schwersten Gegner ein. Die Münchner kommen am Samstag nach Stadtbergen, wo bereits am frühen Abend die zweite Mannschaft gegen Jahn Freising spielt. Foto: Marcus Merk

    Seit vier Spielen ist die BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen ungeschlagen: Hält die Serie am Samstag auch gegen den MTSV Schwabing? Auf die schwere Aufgabe der 1. Regionalliga Südost (19.30 Uhr) bereiten sich die Kangaroos bereits seit einigen Tagen vor.

    Der souveräne 80:67-Auswärtssieg vergangenen Sonntag bei TTL Bamberg war für die Mannschaft von Cheftrainer Ian Chadwick schnell abgehakt, bereits beim Training am Montag ging der Blick schon wieder nach vorne. Denn mit dem MTSV Schwabing wartet ein hochkarätiger Gegner, der nicht an seinem aktuellen zehnten Tabellenplatz festgemacht werden sollte. BG-Teamchef Andreas Moser: „Die Münchner hatten ein richtig schwieriges Auftaktprogramm, die vier Niederlagen kamen ausschließlich gegen Topteams wie Treuchtlingen oder Vilsbiburg zustande und waren mitunter sehr knapp. Bei den beiden Siegen gegen Zwickau und Herzogenaurach wurden die Gegner dafür förmlich aus der Halle geschossen. Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass der MTSV am Ende auf jeden Fall in der oberen Tabellenhälfte landen wird“, so Moser.

    In der Tat: In der vergangenen Woche schrieben die Schwabinger fast schon Basketballgeschichte, als sie gegen Herzogenaurach nach zwölf Minuten mit sage und schreibe 35:1 führten. Das Team von Trainer Robert Scheinberg profitiert in erster Linie von seinem Nachwuchsprogramm, das unter dem Namen Internationale Basketball Akademie (IBAM) München zuletzt deutscher Vizemeister in der U19-NBBL wurde.

    Mit Fynn Fischer, Joshua Obiesie, Christoph Würmseher und William Bessoir hat der Gegner ausgesprochene Top-Talente in seinen Reihen. Der sprunggewaltige Amerikaner Nathan Gibbs (mit 23 Punkten auch Topscorer des Teams) und der 35-jährige Dreipunktespezialist Kamillo Rosenthal sorgen aber auch für die notwendige Erfahrung im Team.

    Die Kangaroos werden alles daran setzen, auch gegen München erfolgreich zu sein: Schließlich gefällt es ihnen auf dem aktuell fünften Tabellenplatz sehr gut, der ja zumindest in der Momentaufnahme weit besser ist, als es mancher Experte vor der Saison prognostiziert hatte. Trainer Ian Chadwick: „Schwabing dürfte der bisher beste Gegner in dieser Saison sein. Wenn wir aber an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen, dürfen sich unsere Fans hoffentlich auf ein tolles Spiel freuen.“ (asan)

    Die zweite Mannschaft spielt am Samstag in der 2. Regionalliga als aktuell amtierender Tabellenführer gegen Jahn Freising (17 Uhr).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden