Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Tolle Kulisse sorgt für zittrige Hände

Basketball

Tolle Kulisse sorgt für zittrige Hände

    • |
    Zittrige Hände hatten Ralph Witte und die Basketballer des TSV Diedorf im Spitzenspiel.
    Zittrige Hände hatten Ralph Witte und die Basketballer des TSV Diedorf im Spitzenspiel. Foto: Andreas Lode

    Nachdem kräftig die Werbetrommel gerührt wurde, versammelten sich circa 300 Zuschauer in der Schmuttertalhalle, um das Spitzenspiel der Basketball-Bezirksoberliga zwischen dem TSV Diedorf (7:0 Siege) und dem ebenfalls noch ungeschlagenen SG Heising/Kottern zu verfolgen. Vor dieser tollen Kulisse bekamen die Diedorfer allerdings zittrige Hände und mussten mit 40:58 die erste Niederlage hinnehmen.

    Vom Anpfiff an merkte man die große Nervosität bei den Gastgebern deutlich. Zwar stand man in der Defensive gewohnt sicher, jedoch hatte man große Schwierigkeiten zu punkten. Auch die einfach-sten Korbleger wurden verlegt. Über die gesamte Spielzeit konnte man das gefürchtete Fast-Break-Spiel aufziehen. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (10:12) nutzen die Allgäuer Gäste dies konsequent aus und zogen zum Seitenwechsel auf 33:16 davon.

    Das Diedorfer Trainerduo Ottlik/Bauer versuchte, in der Halbzeitpause die Nerven zu beruhigen. Nach einem „Dreier“ direkt nach Wiederbeginn von Florian Bader keimte wieder Hoffnung bei den zahlreichen Fans auf. Doch die Gäste antworteten prompt mit einem vorentscheidenden 10:0-Run. Zwar versuchten die Schwarz-Gelben alles Mögliche, um den Rückstand zu verkürzen, doch immer wieder versagten beim Abschluss die Nerven. Auch in der Folgezeit spulten die Gäste ihr Pensum souverän herunter ohne zu glänzen. Obwohl das letzte Viertel mit 8:2 (!) gewonnen wurde, konnte man die Niederlage nicht verhindern.

    „Leider haben unsere Nerven uns einen Streich gespielt. Kein Vorwurf jedoch an unser junges Team, das noch nie vor so einer tollen Kulisse aufgetreten ist“, bilanzierten die beiden Trainer.

    TSV Diedorf: Cullmann (5), Denk (4), Bauer (5), Schöllhorn , Bader (7), Kleisli (7), Karger, F. Frech (4), Schild, L. Frech, Schmieder (2), Witte (6).

    Mit dem letzten Aufgebot unterlag das zweite Herrenteam bei der TG Viktoria Augsburg mit 53:79 (20:35). Fabian Schild (20) und Robin Baumgarte (13) waren hier die erfolgreichsten Scorer. Die männliche A-Jugend gewann gegen die DJK Augsburg sicher mit 90:38 (42:21). Angeführt von Jonas Karger (32) und Simon Kleisli (22) sicherte man sich den sechsten Sieg in Folge. Die weibliche A-Jugend verlor gegen Schwaben Augsburg mit 27:53 (10:24). Lea Fährmann (16) sowie Amelie Kriebel (6) waren die besten Punktesammler.

    Einen sicheren 89:52 (54:26)-Heimerfolg gegen den TSV Sonthofen feierte die C-Jugend der Schmuttertaler. Felix Mengele (30) und Johannes Holzhammer (19) trafen am besten. Einen 68:40 (30:22)-Auswärtserfolg feierte die D-Jugend in Buchloe. Lukas Karger (26) und Xenia Schild (23) waren die erfolgreichsten Korbjäger. Einen Sieg (26:18) gegen Memmingen sowie eine Niederlage (30:50) gegen Ottobeuren verbuchte das Bambiniteam. Maximilan Kammerer (16/22) ragte aus dem kompakten Team heraus. (sfn)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden