Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Test mit hohem Unterhaltungswert

Basketball

Test mit hohem Unterhaltungswert

    • |
    Von den Neuzugängen der BG Leitershofen/Stadtbergen waren im Test gegen den TV Augsburg noch nicht alle am Ball. Von links Harald Debelka, Andre Lockhart, Dennis Behnisch, Jason Adams, Dominik Veney. Es fehlt Milan Tesic.
    Von den Neuzugängen der BG Leitershofen/Stadtbergen waren im Test gegen den TV Augsburg noch nicht alle am Ball. Von links Harald Debelka, Andre Lockhart, Dennis Behnisch, Jason Adams, Dominik Veney. Es fehlt Milan Tesic. Foto: Andreas Lode

    Den letzten Heimtest für die am 27. September in der Osterfeldhalle gegen den MTSV Schwabing beginnende Saison in der 1. Basketball-Regionalliga Südost bestritt die BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen erfolgreich. Man bezwang Bayernligist und Kooperationspartner TV Augsburg mit 77:48. Das definitiv letzte Testspiel bestreiten die Kangaroos am heutigen Mittwoch beim Ligarivalen VfL Treuchtlingen.

    Im Spiel gegen den TVA konnte BG-Headcoach Adnan Badnjevic erstmals auf Aufbauspieler André Lockhart zurückgreifen, musste dafür aber auf Dominik Veney (wurde zwei Tage vor dem Spiel Vater) und die noch angeschlagenen beziehungsweise verletzten Alexander Chalusiak, Florian Spindler und Milan Tesic verzichten.

    Neuzugang Jason Adams zeigt spektakuläre Dunkings

    Die Leitershofer übernahmen von Beginn an die Initiative und lagen bereits rasch deutlich in Führung. Vor allem Max Uhlich zeigte sich gegen seinen Ex-Verein gut aufgelegt und markierte in der Anfangsphase acht Punkte. Aufseiten der Augsburger war es Ex-Kangaroo Sebastian Montag, der die Seinen halbwegs im Rennen hielt. Beim Spielstand von 45:22 wurden dann die Seiten gewechselt. Bis dahin hatte die BG trotz großer Wechselrotation eine durchaus ansprechende Leistung gezeigt und Jason Adams auch mit zwei, drei spektakulären Dunkings die Fans gut unterhalten.

    Nach dem Seitenwechsel ließen es die Leitershofer dann etwas ruhiger angehen. Die Wechselrotation wurde jetzt noch stärker angeworfen, was etwas zulasten des Spielflusses ging. Der mit vielen sehr jungen Spielern angetretene Gegner legte jetzt den Respekt vor dem höherklassigen Team ab und nutzte die ein oder andere Nachlässigkeit in den Abwehrreihen der Kangaroos aus. Die BG hingegen zeigte sich gegen Ende der Partie doch unkonzentriert – gerade bei Distanzwürfen. Trainer Badnjevic nahm dies aber nicht weiter tragisch: „Wir haben noch einige Varianten, die nicht alle geklappt haben, einstudiert. Außerdem wollte ich noch einmal jedem Spieler ausreichend Gelegenheit geben, sich für die Spielzeit während der Saison zu empfehlen. In Treuchtlingen haben wir jetzt noch einmal einen richtigen Härtetest vor der Brust, danach wissen wir definitiv, wo wir stehen.“

    Beste Werfer auf Leitershofer Seite waren Adams (16 Punkte), Uhlich (13) und Woelki (11). (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden