Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Tanzt die Zaubermaus weiter?

Basketball

Tanzt die Zaubermaus weiter?

    • |
    Der mit dem Ball tanzt. Ob die „Zaubermaus“ CJ Carr auch in der kommenden Saison wieder für die BG Leitershofen/Stadtbergen antritt, wird sich erst im Juni/Juli entscheiden.
    Der mit dem Ball tanzt. Ob die „Zaubermaus“ CJ Carr auch in der kommenden Saison wieder für die BG Leitershofen/Stadtbergen antritt, wird sich erst im Juni/Juli entscheiden. Foto: Marcus Merk

    Das 26.und damit letzte Saisonspiel steht für die Basketballer der BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen am Samstagabend um 18 Uhr bei HAPA Ansbach auf dem Programm. Wichtig für die mitreisenden Fans: Das Spiel findet dieses Mal in der Weinberghalle, Herbartstraße 12, statt.

    Mit einem Sieg könnten sich die Kangaroos den zweiten Tabellenplatz in der 1. Regionalliga Südost und damit die Vizemeisterschaft sichern. Ein an sich bedeutungsloser Titel, da Meister TSV Oberhaching diese Woche seine Hallenzulassung für die 2. Bundesliga PRO B erhalten hat und dessen Aufstieg nun endgültig nichts mehr im Wege steht.

    Als gänzlich wertlos sieht man dieses letzte Saisonziel bei den Kangaroos aber auch nicht an. Co-Trainer Daniel Hamberger: „Seit dem vierten Spieltag waren wir auf Platz zwei oder eins notiert, das wollen wir jetzt in den letzten 40 Minuten der Saison auch noch verteidigen, auch wenn zuletzt offensichtlich ein wenig die Luft bei uns draußen war“, gibt sich der Vertreter des beruflich in den USA weilendenden Cheftrainers Ian Chadwick noch einmal kämpferisch. Für Hamberger ist das Spiel auch ein Abschied. Er wird in der kommenden Saison nicht mehr als Co-Trainer zur Verfügung stehen. „Der zeitliche Aufwand mit Job und Familie war zu groß. Ein wenig traurig bin ich aber natürlich schon, es war eine tolle Zeit mit dem Team“, so der dreifache Familienvater, der die BG aber weiter im Jugendbereich sowie als stellvertretender Abteilungsleiter der TSG Stadtbergen unterstützt.

    Ob die Partie in Ansbach auch für CJ Carr ein Abschiedsspiel sein wird? Bei der BG würden man die nur 1,73 Meter große „Zaubermaus“, die in dieser Saison mit Abstand bester Scorer war und das Publikum verzückt hat, gerne behalten. „Wir haben uns natürlich maximal gestreckt und über zusätzliche Sportlehrerangebote an den Schulen versucht, das Budget zu erhöhen“, sagt Abteilungsleiter Andres Santiago. „Er schließt nichts aus, aber vor Juni/Juli wird sich der US-Amerikaner nicht entscheiden und alle Angebote prüfen – vor allem auch höherklassig und in ganz Europa. Das ist aber ganz normal.“

    Mit einem Sieg alleine wäre es am Samstag aber noch nicht getan mit der Vizemeisterschaft. Aufgrund des Dreiervergleiches auf den Plätzen zwei bis vier bleibt Leitershofen eben nur dann Zweiter, wenn am Samstagabend erneut alle Teams punktgleich sind oder wenn bei einem eigenen Sieg ein Zweiervergleich mit Breitengüssbach, aber eben nicht mit Treuchtlingen zum Tragen kommen würde.

    An die Mittelfranken selbst hat man bei den Stadtbergern keine gute Erinnerung, das Hinspiel verlor man mit 92:105, es war eine von nur zwei Niederlagen in der Hinrunde.

    Ansonsten neigt sich das Basketballjahr nach fast 200 Saisonspielen aller Teams dem Ende entgegen. Anfang Mai folgen noch das schwäbische Bambini-Masters der U10 in Stadtbergen und die südbayerische Meisterschaft der U12-Teams bei Bayern München. Dazwischen reisen die Leitershofer Jugendteams zum Internationalen Osterturnier nach Wien. (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden