Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Stunden der Wahrheit

Basketball

Stunden der Wahrheit

    • |
    Mission possible. Die Basketballer der BG Leitershofen/Stadtbergen wollen das Wettrennen um den Klassenerhalt mit Erfolg krönen. Am Sonntag warten in der Augsburger Sporthalle die BasCats Cuxhaven.
    Mission possible. Die Basketballer der BG Leitershofen/Stadtbergen wollen das Wettrennen um den Klassenerhalt mit Erfolg krönen. Am Sonntag warten in der Augsburger Sporthalle die BasCats Cuxhaven. Foto: Marcus Merk

    Stadtbergen Ein vorentscheidendes Wochenende wartet auf BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen in Sachen Klassenerhalt in der zweiten Basketball Bundesliga ProA. Am Sonntagnachmachmittag gastiert der augenblickliche Tabellenzwölfte Cuxhaven BasCats in der Augsburger Sporthalle (Sprungball 16 Uhr). Mit einem Sieg wollen sich die Kangaroos in direkte Schlagdistanz zu den direkt vor ihnen platzierten Saar-Pfalz Braves bringen, die bereits am Samstagabend in Crailsheim vor einer hohen Auswärtshürde stehen.

    Die Partie gegen das Team von der Nordsee könnte man in diesen Tagen auch als Duell der Rumpfmannschaften bezeichnen. Wie die Leitershofer waren auch die Niedersachsen zuletzt von großem Verletzungspech gebeutelt, beide Teams mussten die letzten Partien mit jeweils nur acht Spielern bestreiten. Ob sich die Lazarette bis zum Sonntag lichten war aktuell noch nicht abzusehen. Aufseiten der BG wird das Spiel für Johnny Genck aber wohl noch zu früh kommen, Valerian Zenk fällt ohnehin für den Rest der Saison aus. Da die zweite Mannschaft bereits am Samstagabend spielt, können aber zumindest Dennis Behnisch und/oder Sebastian Woelki auf der Bank der Ersten Platz nehmen und stünden für den Fall der Fälle bereit.

    Bei den BasCats hoffen die Verantwortlichen, dass die beiden amerikanischen Topspieler Harris und Brown nach dreiwöchiger Pause wieder ins Team zurückkehren. Pressemeldungen zu Folge wollte man einen frühzeitigen Einsatz der beiden gegen Tabellenführer MBC zuletzt nicht riskieren, um damit den Einsatz in Augsburg beziehungsweise in den darauf folgenden Spielen gegen Jena und Düsseldorf zu sichern. Denn aus diesen drei Partien rechnen sich die Cuxhavener Siegchancen aus, doch noch die Play-Off Runde zu erreichen. Momentan liegt man vier Punkte hinter dem hierzu notwendigen achten Tabellenplatz.

    Der gleiche Vier-Punkte-Rückstand also, den die Topstar Kangaroos momentan auf das rettende Ufer in der ProA haben. Für Trainer Stefan Goschenhofer beginnen nun endgültig die Stunden der Wahrheit für sein Team. „Jetzt sind es noch sieben Spiele, vier davon zu Hause. Ich denke, dass wir zumindest drei dieser Partien auf eigenem Parkett gewinnen müssen. Deshalb muss am Sonntag ein Sieg her“, so der Coach. „Wenn wir an die Leistung der letzten drei, vier Partien anknüpfen können, ist das auch möglich. Cuxhaven ist aber ein unangenehmer Gegner, der aufgrund des großen Verletzungspechs schon über die gesamte Saison gewohnt ist, mit einer kleinen Rotation zu spielen. Dass es letzte Woche gegen den MBC eine derbe Schlappe gab, dem messe ich keine Bedeutung bei. Denn der Tabellenführer musste sich nach zwei, drei schwächeren Vorstellungen wohl den Frust von der Seele schießen und hat am Anfang des Spiels gleich alles getroffen. Die BasCats haben sich dann wohl etwas ergeben und ihre Kräfte für uns aufgespart“, sagt Goschenhofer.

    BG-Center Andreas Kronhardt ergänzt diese Aussage: „Wir sind ja nun wirklich nicht in der Situation, dass man ein Spiel in der ProA im Vorbeigehen gewinnt. Es wird sicher ein ganz heißer Fight am Sonntag und wahrscheinlich wieder ein knappes Spiel“, so Kronhardt.

    BG-Abteilungsleiter Hans Kiesling hofft auf eine gute Kulisse in der Augsburger Sporthalle. „Die Mannschaft hat es mit ihren guten Leistungen zuletzt zweifellos verdient, dass vielleicht noch mehr Zuschauer in die Halle kommen als zuletzt. Auch wenn die Fans, die da sind, sensationell Stimmung machen“, so Kiesling.

    Zuletzt hatte sich der Zuschauerschnitt bei rund 600 Besuchern eingependelt, nachdem anfangs der Saison noch 800 bis 1000 Fans gekommen waren. Diese Zahl wäre für Kiesling die Richtschnur für den Sonntag, denn dann hätte man auch in der großen Augsburger Sporthalle laut dem BG-Chef eine sehr gute Kulisse. Einlass in die Halle ist ab 15 Uhr. Mit diversen Einlagen werden die Zuschauer auch rund um das Spiel unterhalten.

    Bereits am Samstagabend kommt es zum Verfolgerduell in der 2. Regionalliga Süd. Dabei trifft die zweite BG-Garnitur als Tabellendritter auf den Tabellenvierten MTSV Schwabing. Mit einem Sieg will die Mannschaft von Trainer Robert Rieblinger den Anschluss an Tabellenführer DJK Landsberg wahren. Spielbeginn ist um 17.30 Uhr in der Osterfeldhalle. Der Eintritt zu dieser Partie ist frei. (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden