Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Schock für die Kangaroos

Basketball

Schock für die Kangaroos

    • |
    Nach nur einem Spiel fällt Topstar-Neuzugang Christian Ellis mit einer schweren Verletzung aus. Er muss am Knie operiert werden.
    Nach nur einem Spiel fällt Topstar-Neuzugang Christian Ellis mit einer schweren Verletzung aus. Er muss am Knie operiert werden. Foto: Foto: Marcus Merk

    Stadtbergen Auf die BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen wartet am Samstagabend eine mehr als hohe Hürde in der 2. Basketball Bundesliga PRO A. In ihrem fünften Spiel führt die Kangaroos ihre Reise zum Ligatopfavoriten Mitteldeutscher BC nach Sachsen Anhalt. Sprungball in Weißenfels ist um 19.30 Uhr in der dortigen Stadthalle.

    Krasser können die Rollen in der PRO A wohl kaum verteilt sein als bei dieser Partie. Denn der Abstieg des MBC aus der Beko-BBL war eigentlich eher ein Betriebsunfall. Nachdem man sich zwischenzeitlich eigentlich schon fast die Liga gesichert hatte, durch eine Verquickung unglücklicher Umstände dann aber am allerletzten Spieltag noch in den sauren Apfel beißen musste. Doch die Mission im Osten der Republik war schnell wieder definiert: Diese lautet Wiederaufstieg, ohne wenn und aber, und dieses Unterfangen kann man unter besten Rahmenbedingungen wieder angehen.

    Lehrgeld auf allen Ebenen

    Nach frühzeitigem Klassenerhalt sieht es hingegen bei der BG nicht aus, zu offensichtlich war bei den ersten vier Saisonniederlagen für den Aufsteiger der Klassenunterschied gegenüber der etablierten Konkurrenz. Und nun also das Spiel des kleinsten gegen den größten Etat der Liga. Headcoach Stefan Goschenhofer: „Wir haben bereits kräftig Lehrgeld bezahlt, und dies fast auf allen Ebenen. Mal sind wir an der körperlichen Unterlegenheit gescheitert, mal an der eigenen Nervosität, mal an der miserablen Trefferquote und dann wieder an der mangelnden Konstanz über vier Viertel. Nun möchte ich natürlich endlich einmal erleben, dass wir unser Potential über 40 Minuten abrufen. Denn viele Fehler, die uns bisher unterlaufen sind, kann man abstellen. Eine über 40 Minuten konstante Leistung wäre für die beiden Auswärtspartien schon einmal ein Schritt nach vorne und würde meinen Jungs Selbstvertrauen bringen“, so Goschenhofer.

    Gerne hätte man die Partie am Samstag auch dazu genutzt, Neuzugang Christian Ellis weiter ins Team zu integrieren. Doch der US-Amerikaner hat sich verletzt. Eine alte Kniegeschichte ist aufgebrochen. Der 27-Jährige muss wohl nächste woche operiert werden. Nicht nur Co-Trainer Konstantin Liehr zeigte sich geschockt: „Chris hat einen guten Eindruck im Training gemacht. Er hat eine Führungsrolle angenommen, die jüngeren Mitspieler gepusht.“

    Für die verletzten Christoph Kemmer und Simon Gervé kommt der Einsatz am Samstag hingegen wohl noch zu früh.

    In der Favoritenrolle ist die zweite Mannschaft der Kangaroos am Samstag im Heimspiel gegen den TuS Fürstenfeldbruck. Anpfiff ist um 17.30 Uhr in der Osterfeldhalle, danach spielt die dritte Garnitur in der Bezirksliga gegen den TSV Ottobeuren. Zu diesen Spielen ist der Eintritt frei. (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden