Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Saisonstart wie maßgeschneidert

Basketball

Saisonstart wie maßgeschneidert

    • |
    Kangaroos-Kapitän Alexander Chalusiak hält das Spiel in Vilsbiburg für die schwerste Auswärtsaufgabe in dieser Saison in der 1. Regionalliga.
    Kangaroos-Kapitän Alexander Chalusiak hält das Spiel in Vilsbiburg für die schwerste Auswärtsaufgabe in dieser Saison in der 1. Regionalliga. Foto: Marcus Merk

    Die BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen reist am Samstagabend in der 1. Basketball-Regionalliga Südost zu den hoch gehandelten Vilsbiburg Baskets. Die Niederbayern zählen zum engsten Kreis der Favoriten und gelten als besonders heimstark. Anpfiff in der dortigen Ballspielhalle ist um 19.30 Uhr, Fans können das Spiel im Liveticker unter www.regionalliga-suedost.de verfolgen. Die zweite BG-Garnitur feiert dann am Sonntag ihre Heimpremiere. Um 16.30 Uhr empfängt man in der Osterfeldhalle die Green Devils Schrobenhausen.

    Der Saisonstart verlief bisher natürlich maßgeschneidert für die Kangaroos. Zwei Spiele, zwei Siege, und vor allem im letzten Heimspiel gegen den BC Erfurt eine mehr als überzeugende Leistung. Dass es am Ende dann doch nicht ganz für die Tabellenführung in der Regionalliga gereicht hat, lag daran, dass der ebenfalls noch ungeschlagene VfL Treuchtlingen am Sonntagabend nach der Partie in Bayreuth mit gerade einmal einem Korb mehr auf dem Konto an den Kangaroos vorbeizog.

    Die Spiele bis zum Umzug möglichst erfolgreich gestalten

    Für BG-Kapitän Alexander Chalusiak war dies aber kein Grund zur Traurigkeit: „Ich glaube, das ist im jetzigen Stadium der Saison vollkommen egal. Für uns zählt einzig und allein, die drei Spiele bis zum Umzug in die neue Halle möglichst erfolgreich zu gestalten, um dann gleich richtig die Euphorie für die neue Spielstätte zu wecken. Hierzu wäre ein Sieg in Vilsbiburg natürlich perfekt, auch wenn das Spiel bei den Baskets sicherlich die höchste Auswärtshürde der Saison darstellt und wir da gerade letztes Jahr ja förmlich überrollt wurden“, so Chalusiak.

    Die Leitershofer werden in jedem Fall auf Nedim Hadzovic verzichten müssen, der 2,06-Meter-Center soll nach Auskunft der medizinischen Abteilung der Kangaroos nächste Woche wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen. Aber auch der Gegner hatte letzte Woche mit Verletzungs- und Krankheitsproblemen zu kämpfen, so fehlten der kroatische Ex-Erstligaspieler Dino Erceg und Kapitän Michael Mayr. Was zur Folge hatte, dass der Titelanwärter Nummer eins der Liga in Breitengüssbach gleich einmal eine knappe, wenn auch unnötige 86:88-Niederlage hinnehmen musste.

    BG-Trainer Adnan Badnjevic: „Der Druck lastet am Samstagabend klar auf dem Team meines alten Trainerfreundes Holger Prote. Bei einer Niederlage wären sie schon vier Punkte hinter uns und Treuchtlingen und der Aufstieg in die PRO B dann bereits jetzt zumindest ein wenig gefährdet. Wir gehen das Spiel daher unbeschwert, aber trotzdem hoch konzentriert und vor allem top motiviert an. Ich gehe davon aus, dass Vilsbiburg vielleicht bis auf Erceg wieder in Bestbesetzung spielt, und dann sind sie allein aufgrund ihrer beiden anderen Ausländer, Orlando Parker und John Boyer, sowie dem Dreipunktespezialisten Nikolaus Märkl schon eine absolute Ausnahmemannschaft in der Liga“, freut sich Badnjevic aber auch auf die sicherlich wieder tolle Kulisse in der Stadt an der Großen Vils mit ihren 152 Stadtteilen.

    Die zweite Mannschaft von Trainer Robert Mattis möchte in der 2. Regionalliga Süd dem Sieg zum Saisonstart in Freising gegen Schrobenhausen ebenfalls einen weiteren hinzufügen.

    Allerdings werden die Gäste aus Oberbayern den Young Kangaroos dieses Unterfangen nicht so einfach machen wie letzte Woche die doch eher harmlosen Freisinger.

    Das Vorspiel zu dieser Partie bestreitet die U14 der Kangaroos gegen den TSV Diedorf. (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden