Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Mit neuer Kraft ins Saarland

Basketball

Mit neuer Kraft ins Saarland

    • |
    So soll es auch im Saarland aussehen: Dewayne Richardson von der BG Leitershofen/Stadtbergen zeigt hier seine Klasse unter den Körben. Die bittere Niederlage gegen die Nürnberger vom vergangenen Wochenende wollen Richardson und seine Mitspieler heute im Saarland vergessen machen.
    So soll es auch im Saarland aussehen: Dewayne Richardson von der BG Leitershofen/Stadtbergen zeigt hier seine Klasse unter den Körben. Die bittere Niederlage gegen die Nürnberger vom vergangenen Wochenende wollen Richardson und seine Mitspieler heute im Saarland vergessen machen. Foto: Foto: Marcus Merk

    Leitershofen-Stadtbergen Auf die BG Leitershofen/Stadtbergen wartet in der zweiten Basketball Bundesliga Pro A der Jahresendspurt 2011. Dabei muss die Mannschaft von Trainer Stefan Goschenhofer noch zweimal auf Reisen gehen. Am Samstagabend gastiert man im Saarland bei den Saar-Pfalz Braves (19 Uhr, Sportzentrum Homburg-Erbach, Steinbachstraße 111, live im DJL-Ticker), ehe es dann einen Tag vor Heiligabend nach Crailsheim zum Weihnachtsspiel geht. Dorthin werden knapp 80 Fans die BG begleiten.

    Im Mittelpunkt der Trainingswoche stand bei den Topstar Kangaroos natürlich Neuzugang Jan Lipke. Der gebürtige Hamburger nahm bereits am Montagabend am ersten Mannschaftstraining teil. Zuletzt spielte der 28-jährige und 1,91 Meter große Außenspieler vier Jahre lang in der Beko-BBL bei den Eisbären Bremerhaven. In seiner besten Saison markierte er dort über acht Punkte pro Spiel. Lipke war auch schon in Braunschweig sowie in der ersten belgischen Liga beschäftigt. Zum Saisonstart plagte ihn eine hartnäckige Verletzung, ein neuerliches Engagement bei den Eisbären zerschlug sich daher. Über seinen Agenten Ademola Okulaja war er letzte Woche BG-Coach Goschenhofer angeboten worden. Dieser zögerte nicht lange und ergriff die Chance. Bereits Mitte der Trainingswoche war für Goschenhofer klar, dass Lipke das Team sofort deutlich verstärken wird: „Man hat bereits in den ersten Trainings gesehen, dass er aus einem höherklassigen Programm kommt, er wird uns auf jeden Fall schnell weiterhelfen. Nachdem er zuletzt auch bei einem Pro-B-Ligisten mit trainiert hatte, ist Jan auch körperlich absolut fit, außerdem ist er ein guter Typ.“

    Verstärkung können die Leitershofer auch durchaus gebrauchen. Nach der bitteren Niederlage in der Schlusssekunde gegen Nürnberg möchte man nun versuchen, bei den Saar-Pfalz Braves zu punkten. Co-Trainer Konstantin Liehr: „Die Homburger galten ja zum Saisonstart als einer der Topfavoriten, sind dann aber etwas gestrauchelt. Von den Namen her müssten die viel mehr als vier Siege auf dem Konto haben.“ So gesehen sei der Druck, der auf dem Gegner laste, jetzt nicht auch noch den Anschluss an die Play-off-Plätze zu verpassen, jetzt schon sehr groß. Bei der BG ist man sich nun allerdings sicher, durch die Verpflichtung von Jan Lipke und auch die zuletzt gezeigten Leistungen den Anschluss an die Liga endgültig gefunden zu haben.

    Leitershofen und Logan Stutz gehen getrennte Wege

    Nicht mehr in den Kader der Topstar Kangaroos zurückkehren wird Centerspieler Logan Stutz (23). Die Verantwortlichen der BG kamen mit dem US-Amerikaner, der noch bis Ende Dezember eine Bänderverletzung in den USA auskuriert, überein, das Vertragsverhältnis im besten beiderseitigem Einvernehmen aufzulösen.

    Leitershofens Abteilungsleiter Andres Santiago sagte zu dieser Personalie: „Aufgrund der jüngsten Entwicklungen kam unser Trainerteam zu dem Entschluss, künftig unter den Körben zunächst auf den körperlich sehr stark präsenten Dewayne Richardson zu setzen.“ Weil auch die beiden anderen Amerikaner auf den kleinen Positionen praktisch unverzichtbar sind, wäre für Logan nach seiner Rückkehr aufgrund der bestehenden Ausländerregelung relativ wenig Spielzeit geblieben. Die Entscheidung sei nicht gegen Logan gefallen, der bis zu seiner Verletzung der Topscorer war. „Da Logan zwei, drei Anfragen auch von anderen Vereinen hat, wollten wir ihm diese Chance nicht verbauen“, sagte Santiago. Vonseiten der BG Leitershofen bedanke man sich für sein großes Engagement und den hohen Einsatz im Verein und wünsche ihm und seiner Familie alles Gute. (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden