Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Leitershofen gewinnt das Verfolgerduell

Basketball

Leitershofen gewinnt das Verfolgerduell

    • |
    Nedim Hadzovic war es, der seine Mannschaft zur Halbzeit gegen Oberhaching mit bis dahin 14 Punkten im Spiel hielt. Insgesamt gelangen ihm beim 99:61-Sieg sogar stolze 21 Punkte – damit war er der beste Punktesammler seines Teams.
    Nedim Hadzovic war es, der seine Mannschaft zur Halbzeit gegen Oberhaching mit bis dahin 14 Punkten im Spiel hielt. Insgesamt gelangen ihm beim 99:61-Sieg sogar stolze 21 Punkte – damit war er der beste Punktesammler seines Teams. Foto: Marcus Merk

    Die BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen hat das Verfolgerduell in der 1. Regionalliga Südost deutlich für sich entscheiden. Der Tabellendritte gewann beim Tabellenfünften TSV Oberhaching nach einer vor allem beeindruckenden zweiten Halbzeit souverän mit 99:61 (46:42) und baute den Vorsprung in der Tabelle auf die Oberbayern auf sechs Punkte und den direkt gewonnenen Vergleich aus.

    Die Münchner Vorstädter gingen mit der Empfehlung von vier Siegen in Folge in die Partie, hatten im neuen Jahr noch dazu kein Spiel verloren und vergangene Woche überraschend auswärts beim Tabellenzweiten Vilsbiburg Baskets deutlich gewonnen. Gegenüber diesem Coup konnten die Tropics außerdem auch wieder auf ihren Topscorer Moritz Wohlers zurückgreifen. Demzufolge war die Partie zunächst auch wie erwartet ein sehr ausgeglichenes Aufeinandertreffen. Eine erste Leitershofer 9:3-Führung glichen die Gastgeber schnell wieder aus und lagen fortan im ersten Viertel, das sie mit 25:24 gewinnen sollten, immer knapp in Führung. Die BG hielt sich in dieser Phase insbesondere durch den gut aufgelegten Nedim Hadzovic, der in den ersten zehn Minuten bereits 14 Punkte markierte, im Spiel. Beim Spielstand von 32:29 für die Oberbayern Mitte des zweiten Viertels (was gleichzeitig die letzte Führung für die Gastgeber in diesem Spiel bedeuten sollte) führten die Kangaroos durch drei Dreier in Folge von Harald Debelka und Max Uhlich die Wende herbei und nahmen anschließend auch einen Vier-Punkte-Vorsprung mit in die Halbzeit.

    Nach der Pause gelang Oberhaching durch Wohlers zwar der erste Korb, das war es aber dann auch gewesen. Die Stadtberger präsentierten sich nun überaus druckvoll in der Verteidigung und zogen mit einem 14:0-Zwischenspurt binnen fünf Minuten auf 60:46 davon. Dabei profitierte man wieder einmal von der sehr breit besetzten Bank, konnte immer neue frische Formationen aufs Feld schicken und stellte so die Gegenspieler vor zunehmend wechselnde Anforderungen. Das dritte Viertel endete daraus resultierend mit 24:7 für die BG.

    Unbeirrt zog Leitershofen das Spiel durch, die Hachinger wurden dazu in der Verteidigung auch immer nachlässiger, und so boten sich den Leitershofern zumeist einfache Chancen direkt unter dem Korb, aber eben auch aus der Distanz.

    Gegenüber der Partie gegen Nördlingen war die Treffsicherheit auch deutlich verbessert, es fanden neun von 22 Dreiern den Weg in die Reuse, und auch die Freiwurfquote lag bei mehr als ordentlichen 74 Prozent. Neben Hadzovic wusste aufseiten der Gäste dieses Mal vor allem Raphael Braun mit 20 Punkten zu gefallen, André Lockhart und Henje Knopke brachten mit elf und sechs Assists das Leitershofer Angriffsspiel zu jeder Zeit ins Rollen. Und auch das Rebound-Duell gewannen Uhlich, Lester, Veney und Hadzovic dieses Mal gegen die große Garde der Gastgeber deutlich.

    Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg haben die Kangaroos zunächst den dritten Tabellenplatz verteidigt und bleiben dem Zweiten Vilsbiburg auf den Fersen. Nun darf man sich erst einmal auf ein spielfreies Wochenende an Fasching freuen. Danach geht es dann mit einem Heimspiel gegen den BBC Bayreuth weiter. (asan)

    BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen: Spindler (1), Lockhart (16/2 Dreier), Behnisch, Braun (20/2 Dreier), Chalusiak, Uhlich (10/2 Dreier), Debelka (13/3 Dreier), Veney (10), Hadzovic (21), Lester (6), Knopke (2)

    Ihre Negativserie konnte auch die zweite Mannschaft beenden. In der 2. Regionalliga Süd gewannen die Young Kangaroos beim Tabellennachbarn West Park Ingolstadt mit 81:69 und verbleiben somit weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz in der Liga. Es war der erste Sieg im Jahr 2015 für das Team um Trainer Daniel Hamberger. Beste Korbschützen waren Quentin Tucker (23) und Julian Breuer (13).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden