Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Kangaroos bleiben gelassen

Basketball

Kangaroos bleiben gelassen

    • |
    Eine proppenvolle Halle wartet am Samstagabend auf die BG Topstars beim Auswärtsauftritt in Ehingen.
    Eine proppenvolle Halle wartet am Samstagabend auf die BG Topstars beim Auswärtsauftritt in Ehingen. Foto: Foto: Marcus Merk

    Stadtbergen Die Basketballer der BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen bestreiten am Samstagabend in der 2. Basketball-Bundesliga PRO A ihre Auswärtspremiere. Dabei führt die Reise wieder einmal auf die schwäbische Alb zum Team von Erdgas Ehingen/Urspringschule. Anpfiff in der dortigen Längenfeldhalle (Wittumweg 19) ist um 19.30 Uhr. Die BG muss dabei am Doppelspieltag dieses Wochenende im Vergleich zu den anderen Teams nur einmal antreten, das ursprünglich für Montag angesetzte Spiel gegen Hannover entfällt ja bekanntermaßen durch den freiwilligen Rückzug der Niedersachsen in die Pro B.

    Es ist für die Leitershofer das sechste Aufeinandertreffen in Pflichtspielen binnen eines Jahres gegen den Mitaufsteiger Ehingen. In der Vorrunde der PRO B setzte es dabei gegen die Württemberger zwei klare Niederlagen, bevor man sich dann doch etwas überraschend wieder in den Play-Off Finalspielen begegnete. Dort ging die Serie über drei Spiele. Allerdings verloren die Kangaroos auf der schwäbischen Alb ebenfalls zwei Mal, darunter im entscheidenden dritten Spiel der Play-Offs.

    Für Kangaroo-Headcoach Stefan Goschenhofer sind die beiden Aufsteiger daher auch nicht in der selben Kategorie angesiedelt: „Ehingen hat die PRO B eigentlich nach Belieben beherrscht und lediglich ein wenig in den Play-Offs gewackelt. Die Mannschaft hat aber auf jeden Fall schon letztes Jahr PRO-A Format gehabt und dies letzte Woche auch ausdrücklich unterstrichen, als man bei Ligatopfavorit Mitteldeutscher BC nur knapp mit 77:83 unterlag und dabei sogar ein Sieg im Bereich des Möglichen lag.“ Personell können die Leitershofer auf ihren gesamten Kader zurückgreifen, auch die zuletzt angeschlagenen und verletzten Spieler konnten diese Woche ihren Trainingsrückstand weiter aufholen.

    Abteilungsleiter Hans Kiesling steuert den Hafen der Ehe an

    Betont gelassen geben sich die Topstar-Kangaroos nach der doch etwas herben 68:105-Niederlage im Auftaktspiel gegen Crailsheim. Abteilungsleiter Hans Kiesling heiratet am heutigen Freitag erst einmal seine langjährige Freundin Petra Weber. Die Trauung nimmt dabei Bürgermeister Paul Metz, ein bekennender Kangaroo-Fan, vor. Da wird es im Stadtberger Standesamt an Gesprächsthemen nicht mangeln. Kieslings Kollege Andres Santiago sieht ebenfalls keinerlei Grund zur Panik: „Erst der Heiratsantrag von Dominik, jetzt die Hochzeit von Hans – man sieht, wir sind mehr als solide unterwegs. Da kommen alle jetzt erst einmal zur Ruhe. Aber Spaß beiseite, unsere Mannschaft kann sicherlich besser spielen als letzte Woche. Man darf nicht vergessen, das Team hat ein Durchschnittsalter von gerade einmal 22 Jahren, alle Akteure ohne Ausnahme haben ihr PRO-A Debüt gegeben und das in einer ganz neuen Halle, in der wir ja auch nicht trainieren können. Die Spieler werden bald ihre Nervosität ablegen und dann kämpfen wir uns Schritt für Schritt an das Niveau der PRO A heran“, verspricht Santiago.

    Erfreuliches gab es dafür neben dem Spielfeld. Nachdem der bisherige Fitness-Partner easy sports seine Zelte Hals über Kopf in Augsburg abgebrochen hat, konnten Fabian Schöfbeck und Alexander Martin vom BG-Orgateam mit dem Hardy’s am Hauptbahnhof sehr schnell einen neuen Fitnesspartner präsentieren. „Das war auch wichtig, damit die Spieler ihr Programm außerhalb der Basketballhalle problemlos weiterführen können“, freut sich Schöfbeck. Und auch die neue Homepage der TOPSTAR-Kangaroos ging pünktlich zur Saisonpremiere unter der Domain www.topstar-kangaroos.de ans Netz.

    „Zweite“ startet in Regionalliga

    Auch für die zweite Mannschaft der BGL beginnt am morgigen Samstag der Ernst des Lebens. Der Aufsteiger in die 2. Regionalliga Südost gastiert zum Saisonstart beim TSV Jahn Freising. (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden