Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Kampf um Platz zwei ist voll im Gange

Basketball

Kampf um Platz zwei ist voll im Gange

    • |
    Nedim Hadzovic hatte mit 14 Rebounds die Lufthoheit unter dem Korb der Kangaroos.
    Nedim Hadzovic hatte mit 14 Rebounds die Lufthoheit unter dem Korb der Kangaroos. Foto: Marcus Merk

    Einen 89:79 (47:35)-Auswärtserfolg bei hapa Ansbach feierte die BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen in der 1. Basketball-Regionalliga Südost. Dadurch hielten sich die Kangaroos am 24. Spieltag schadlos, der mit zwei Überraschungen aufwartete. Denn Tabellenführer Nördlingen strauchelte beim VfL Treuchtlingen, der direkte Verfolger Bayern München verlor ebenfalls in Vilsbiburg. Den Riesern (40 Punkte) fehlt somit nur noch ein Sieg aus zwei Spieltagen zur Meisterschaft. Zwischen Vilsbiburg (38), Bayern München (37), Leitershofen (36) und Treuchtlingen (34) ist der Kampf um Platz zwei in vollem Gange.

    In der Hauptstadt Mittelfrankens erwischte die BG einen Start nach Maß. Die Spieler setzen die Vorgabe des Trainerteams trefflich um. Mit 28:16 entschied man das erste Viertel für sich. Dass dieser Abstand in etwa am Ende auch die Gesamtdifferenz darstellen würde, ahnte da noch keiner der rund 300 Zuschauer. Schnell wurde aber klar, dass die Einheimischen nicht gewillt waren, wie bereits im Hinspiel einen Stadtberger Kantersieg zuzulassen. Sie verkürzten auf 25:30. Fast fünf Minuten gelang Stadtbergen nur ein Korb. Erst als Trainer Adnan Badnjevic auf eine Zonen-Pressverteidigung umstellte, lief es wieder besser. Bis zur Pause war der Zwölf-Punkte-Vorsprung hergestellt.

    Die zweite Halbzeit begannen die äußerst routinierten Ansbacher, die zeitweise fünf Spieler auf dem Feld hatten, die bereits älter als 32 Jahre waren, dann mit einer reinen Zonenverteidigung. Die schmeckte den Leitershofern nicht so richtig. Die Mittelfranken verkürzten fast unbemerkt bis zur 30. Minute auf 60:66 und glichen zu Beginn des vierten Viertel durch zwei Dreier plötzlich zur Freude ihrer Fans zum 66:66 aus. Direkt im Gegenzug gelang Max Uhlich per Korbleger dann wieder die Führung für die BG, die Nedim Hadzovic mit fünf Punkten in Folge, Henje Knopke mit zwei Freiwürfen und André Lockhart mit einem Fastbreak auf 77:66 ausbauten.

    Den Piranhas fehlte nun sichtlich die Kraft, dem Spiel noch eine weitere Wende hinzuzufügen. Die Mannschaft von Trainer Dean Jenko scheiterte zumeist an der jetzt sehr starken Leitershofer Verteidigung, in der Nedim Hadzovic mit insgesamt 14 Rebounds die Lufthoheit am Korb hatte. Auch aus den schon früh eingeleiteten Stop-Clock Freiwürfen konnte der Gastgeber keinen Erfolg erzielen, obwohl die Kangaroos in dieser Phase zunächst nur drei von neun Würfen verwandelten.

    Die Liga pausiert nun an Ostern. Danach kommt es zu den beiden finalen Saisonspielen. Am 11. April kommt es zum „Osterfeldhalle-Abschiedsspiel“ gegen Vilsbiburg, am letzten Spieltag gastiert man bei Bayern München.

    BG Leitershofen/Stadtbergen: Lockhart (20/2 Dreier), Braun (8), Chalusiak (5/1 Dreier), Uhlich (9), Hadzovic (13), Veney (17), Debelka (3/1 Dreier), Lester, Knopke (14/1 Dreier).

    Mit einem nicht unbedingt erwarteten 75:66-Auswärtssieg am letzten Spieltag beim Tabellendritten Regensburg Baskets beendete die zweite BG-Garnitur in der 2. Regionalliga Süd die Saison auf einem sensationellen vierten Tabellenplatz. Die erste Mannschaft hatte der Zweiten die Doppellizenzspieler Julian Breuer und Milan Tesic überlassen, die dann auch maßgeblich zum Sieg beitrugen. (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden