Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball:: Erlösender Derbysieg für TSV Meitingen

Basketball:

Erlösender Derbysieg für TSV Meitingen

    • |
    Christoph Hornung (vorne) und Andreas Neugebauer führten den TSV Meitingen zum Sieg im Derby gegen den TSV Gersthofen.
    Christoph Hornung (vorne) und Andreas Neugebauer führten den TSV Meitingen zum Sieg im Derby gegen den TSV Gersthofen. Foto: Foto: depe

    Meitingen Im Lokalderby der Basketball-Bezirksliga gelang dem TSV Meitingen gegen den TSV Gersthofen der Befreiungsschlag. Nach sieben sieglosen Spielen konnte mit 83:71 endlich der erste Saisonsieg eingefahren werden. Im letzten Hinrundenspiel überzeugte der TSV Meitingen endlich über lange Strecken auch in der Verteidigung.

    Dabei begann das Spiel alles andere als gut. In den ersten fünf Minuten konnten nur die Gäste aus Gersthofen Punkte erzielen (0:6). Nach der fälligen Auszeit durch Spielertrainer Robert Lux gelang nun Meitingen ein 10:0-Lauf. Angetrieben von Andreas Neugebauer, der elf seiner 18 Punkte im ersten Viertel erzielte, gewann man dieses mit 17:11. Auch im zweiten Spielabschnitt konnten die Meitinger überzeugen. Nur Christoph Smija, der unter dem Korb die Akzente setzte, hielt die Gersthofer im Spiel (Halbzeitstand 40:27).

    Das dritte Viertel konnte Gersthofen für sich entscheiden. Sie trafen nun zunehmend öfter aus der Distanz und konnten Lücken in der Meitinger Verteidigung gut ausnutzen. Mit zehn Punkten Vorsprung gingen die Hausherren in den Schlussabschnitt.

    Abgeklärt im Schlussviertel

    Hier blieben die Meitinger das erste Mal in dieser Saison abgeklärt und hatten das bessere Ende für sich. In einer hitzigen Endphase eines sonst eher ruhigen Derbys brachte ein Dreier von Benjamin Sömek die Meitinger auf Siegeskurs. Anschließend sicherte Christoph Hornung mit überlegten Aktionen und einer guten Trefferquote von der Freiwurflinie den Meitingern den ersten Saisonsieg. (depe)

    TSV Meitingen Buja (7, 1 Dreier), Denk (6), Dudat, Englmeier, Hornung (20, 3), Katzenschwanz, Krenz (7), Lux (1), Maretic (11), Neugebauer (18), Sömek (5, 1).

    TSV Gersthofen Dolamic, Eberle (3), Kerschbaum (10, 2), Kneisl (4), Kohnle (2), Reithmeier, Sauler (18, 1), Schaffner 12, 3), Smija (21), Thienel, Türkay (1).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden