Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Erfolgsgeschichten

Basketball

Erfolgsgeschichten

    • |
    Freuen sich über die Vertragsverlängerung: BGL-Trainer Stefan Goschenhofer, Georg Schneider (Vorstand VR-Bank Handels & Gewerbebank) sowie die beiden Abteilungsleiter Hans Keisling und Andreas Santiago.
    Freuen sich über die Vertragsverlängerung: BGL-Trainer Stefan Goschenhofer, Georg Schneider (Vorstand VR-Bank Handels & Gewerbebank) sowie die beiden Abteilungsleiter Hans Keisling und Andreas Santiago. Foto: Foto: Marcus Merk

    Stadtbergen Devin Uskoski war überglücklich. Nach dem 79:70-Sieg im ersten Play-off-Spiel gegen Braunschweig stehen die Zweitliga-Basketballer der BG Leitershofen/Stadtbergen mit einem Bein in der zweiten Runde. „Es war ein sehr guter Start“, freute sich der überragende US-Amerikaner, „nun wollen wir gleich beim nächsten Spiel im Norden alles klar machen, auch wenn es um jedes Spiel weniger, das wir nicht vor unseren tollen Fans spielen dürfen, schade wäre“.

    Erneut drängten sich am Faschingssamstag 681 Besucher in die Osterfeldhalle und sorgten dort für Stimmung. „Play-off-Spiele haben ihre eigenen Gesetze“, konstatierte Co-Trainer Konstantin Liehr. „Das ist zwar ein abgedroschener Spruch, aber er stimmt. Man sieht das an den teilweise doch überraschenden Ergebnissen der ersten Runde. Es ist nicht so leicht für die Heimmannschaft im ersten Spiel, auch bei uns war heute eine gewisse Nervosität vorhanden, das hat man die letzten Tage richtig gespürt. Jetzt haben wir aber diese Hürde übersprungen und haben nun zwei Matchbälle für den Einzug in Runde zwei. Und der Druck ist jetzt erst einmal weg von uns.“

    Nicht so die Harmonie im Team. Kapitän Felix Förster, der wegen eines Skilager-Aufenthaltes nicht im Training war und deshalb nicht zum Einsatz kam, nahm’s nicht tragisch. „Meine Vertreter Sebastian Woelki und Vale Zenk haben super agiert. Es wird immer schwerer, an den jungen Burschen dauerhaft vorbeizukommen. Aber bei uns zählt ohnehin nur das Team.“ Das hat zuletzt zehn Siege in Serie eingefahren und trifft am Samstag in Braunschweig auf ein Team, das dieses Jahr noch kein Heimspiel verloren hat. „Eine Serie wird also reißen“, sagt Felix Förster, „ich hoffe, die der Norddeutschen.“

    Ein sportliches Aushängeschild

    Ein weiterer Erfolg gelang der BG Leitershofen/Stadtbergen am Rande der Partie. Am Samstagabend gab die VR Bank Handels&Gewerbebank die Verlängerung des Vertrages als Hauptsponsor der Red Kangaroos für die nächste Saison bekannt. VR-Bank Handels- und Gewerbebank Vorstand Georg Schneider: „Die Leitershofer Basketballer sind das sportliche Aushängeschild exakt in der Region, die auch unserem Verbreitungsgebiet entspricht. Wir profitieren enorm stark von der Medienpräsenz der BG und natürlich auch von den vielen Zuschauern in der Halle. Dazu hat der Verein mit seinen ausschließlich ehrenamtlichen Strukturen ein unglaublich sympathisches Image nach außen, von dem wir gerne profitieren.“ Der treue Sponsor will gemeinsam mit den Red Kangaroos noch viele Erfolge feiern. „Und dies durchaus mittelfristig auch in einer PRO A“, so Schneider.

    Mehr als zufrieden zeigten sich auch die beiden Abteilungsleiter der BG, Hans Kiesling und Andres Santiago: „Die Bank ist ja seit vielen Jahren ein sehr zuverlässiger, treuer und wichtiger Partner. Die Gespräche sind immer geprägt von großer Harmonie und hohem gegenseitigen Vertrauen. Binnen zwei Minuten war alles geregelt.“ (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden