Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Endlich für den Aufwand belohnt

Basketball

Endlich für den Aufwand belohnt

    • |

    Großer Jubel bei den Basketballern des TSV Diedorf. Die Herren konnte in der Bezirksoberliga beide Heimspiele gegen den TSV Wemding und den TSV Haunstetten gewinnen und sich so Luft im Abstiegskampf verschaffen.

    Zunächst empfing man im Kellerduell als Drittletzter das Schlusslicht aus Wemding. In einer hart umkämpften Partie konnten die Schmuttertaler nicht nur die Partie mit 78:63 (33:28) für sich entscheiden, sondern auch den direkten Vergleich. Beiden Teams merkte man die Wichtigkeit der Partie an. Harte Verteidigung stand im Vordergrund. Erst im dritten Viertel konnten die Fans in der Schmuttertalhalle eine deutliche Führung bejubeln. Angeführt vom stark aufspielenden Matthias Ottlik (31) und Aufbauspieler Phillip Denk (16) wurde das dritte Viertel vorentscheidend mit 26:12 gewonnen.

    Einen Tag später musste man gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten TSV Haunstetten antreten. Nachdem man schon das Hinspiel fast schon sensationell gewinnen konnte, wollte man auch diesmal eine Überraschung schaffen. Von Beginn an hielt man gegen den Favoriten voll dagegen. Vor allem in der Offensive war Spielertrainer Thomas Bauer (21) kaum zu stoppen. Vor allem im zweiten Viertel (26:11) gelang fast alles. So schaffte man schon frühzeitig eine Vorentscheidung zur Pause (49:30). Die verdutzten Haunstetter versuchten im zweiten Durchgang nochmals alles, doch die Gastgeber zeigten vor allem aus der Distanz eine sichere Hand. Zwar wurde das dritte und vierte Viertel knapp verloren, letztlich stand jedoch ein viel umjubelter 82:69-Heimerfolg.

    „Endlich haben wir uns mit Siegen belohnt“, bilanzierte Spielertrainer Thomas Bauer nach dem erfolgreichen Wochenende.

    Damit belegen die Herren mit einer Bilanz von fünf Siegen aus 12 Partien den sechsten Tabellenplatz, der den Klassenerhalt sichert.

    TSV Diedorf: Denk (1. Spiel 16 Punkte/2. Spiel 8 Punkte), Cullmann (0/-), Witte (0/6), Schmieder (9/0), Ottlik (31/18), Baumgarte (0/-), Bauer (8/21), Högg (8/13), Frech (6/10), Heynck (0/0) und Haas (0/6).

    Die weibliche A-Jugend verlor mit 42:66 (16:32) gegen den TSV Wasserburg Günzburg. Lena Fährmann (27) und Aida Alic (6) ragten heraus. Eine knappe 49:64 (25:34)-Niederlage kassierte die C-Jugend beim TSV Königsbrunn. Felix Schneider (20) und Lukas Karger (14) waren die erfolgreichsten Punktesammler. (sfn)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden