Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Eine Serie steht vor dem Ende

Basketball

Eine Serie steht vor dem Ende

    • |
    Dominik Veney peilt mit der BG Leitershofen/Stadtbergen den elften Sieg in Folge an.
    Dominik Veney peilt mit der BG Leitershofen/Stadtbergen den elften Sieg in Folge an. Foto: Marcus Merk

    Eine Woche nach dem 102:100-Sieg gegen den VfL Treuchtlingen treten die Basketballer der BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen am vorletzten Spieltag der Hinrunde bei den Vilsbiburg Baskets (Samstag, 18.30 Uhr, Liveticker über Kangaroos Homepage).

    Die Niederbayern sind in eigener Halle noch gänzlich ungeschlagen. Auswärts hingegen lief es zunächst sehr schlecht, es standen erst einmal fünf Niederlagen in Folge zu Buche. Letztes Wochenende wurde diese schwarze Serie aber mit einem 75:67-Sieg in Rosenheim beendet. Ein Grund hierfür war sicherlich, dass der tschechische 2,04 Meter- Center Lubos Novy erstmals in dieser Saison an Bord war. Zusammen mit 2,12 Meter-Mann Davor Barovic, einem Serben, der vor Saisonbeginn aus Schwenningen kam, und dem US-amerikanischen Topscorer Grant Corsi setzt man so auf ein körperlich beeindruckendes und sehr reboundstarkes Trio unter dem Korb. Insgesamt baut man aber verstärkt auf die Jugend, der neue Trainer Marc Vilas hat sechs Spieler unter 23 Jahren im Kader.

    Für BG-Trainer Ian Chadwick spielen die Gegner in der aktuellen Phase keine so ganz große Rolle. Nicht weil man nach zehn Siegen in Folge überheblich wäre, eher das Gegenteil ist der Fall. „Vilsbiburg gehört zum dicht gedrängten Verfolgerfeld der Liga, von der Spielstärke her also eines der Teams, gegen die wir zuletzt zwar fünf Mal in Folge gewonnen haben, aber eben nie höher als mit fünf Punkten Differenz. Da wäre es vermessen zu denken, dass da nicht das nächste sehr enge Spiel auf uns wartet.“ Eine Serie wird also enden, entweder die zehn Siege in Folge der BG oder der Heimnimbus der Vilsbiburger. Noch sind es zwei Spiele bis Weihnachten – und die inoffizielle Herbstmeisterschaft gegenüber Oberhaching ist natürlich das Ziel der Stadtberger. „In Vilsbiburg und dann zu Hause nächsten Samstag gegen Ansbach ist ein hartes Programm, aber Haching hat es kaum einfacher als wir“, blickt Kapitän Dominik Veney auf einen äußerst spannenden Jahresausklang.

    Eine schwierige Aufgabe wartet auch auf die zweite Mannschaft BG, die am Sonntagabend beim Tabellendritten Wolnzach antritt. (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden