Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Die Saison ist noch nicht beendet

Basketball

Die Saison ist noch nicht beendet

    • |
    Eindringlich beschwört Kangaroos-Trainer Adnan Badnjevic seine Spieler Alexander Chalusiak, Nedim Hadzovic und Milan Tesic (von links), im Saisonendspurt nochmals alles zu geben und Platz zwei zu verteidigen.
    Eindringlich beschwört Kangaroos-Trainer Adnan Badnjevic seine Spieler Alexander Chalusiak, Nedim Hadzovic und Milan Tesic (von links), im Saisonendspurt nochmals alles zu geben und Platz zwei zu verteidigen. Foto: Marcus Merk

    Nach dem großen Highlight gegen Bayern München II vor zwei Wochen steht für die BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen nun in der 1. Basketball-Regionalliga Südost der Saisonendspurt an. Vier Spiele stehen im April noch auf dem Programm, das erste davon am Samstagabend um 19.30 Uhr in eigener Halle gegen die Bundesligareserve des BBC Bayreuth. Und auch am Sonntag gibt es jede Menge Basketball in Stadtbergen zu sehen. Ab 10.45 Uhr bestreiten die Leitershofer Bambinis einen Heimspieltag, der um 16.30 Uhr dann vom Lokalderby der zweiten Mannschaft in der 2. Regionalliga Süd gegen die DJK HSB Landsberg beschlossen wird. Die Ü35-Mannschaft der Stadtberger gastiert ebenfalls am Sonntag bei der südostdeutschen Endrunde in Gröbenzell.

    Nach der nervenaufreibenden und bis zum Schluss spannenden Partie gegen die Bayern vor 1000 Zuschauern und der knappen 59:66-Niederlage kam es den Kangaroos ganz gelegen, dass über das Osterwochenende kein Spiel auf dem Terminplan stand. So konnte man ein wenig die Wunden lecken und neue Kräfte sammeln. Denn auch wenn die Aufstiegsoption in die 2. Bundesliga jetzt nur noch theoretischer Natur ist, sieht man die Saison bei der BG als keinesfalls beendet an.

    „Für uns geht es nun darum, den zweiten Tabellenplatz gegen Vilsbiburg zu verteidigen. Denn auch das wäre eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr für meine Mannschaft, die letztes Jahr die Saison ja als Tabellenfünfter abgeschlossen hat. Sofern sich Vilsbiburg als aktueller Tabellendritter keinen Ausrutscher mehr leistet, müssen wir drei der letzten vier Partien gewinnen. Dies ist möglich, aber durchaus auch eine anspruchsvolle Aufgabe, gerade weil wir gegen Bayreuth als Tabellenfünfter und am letzten Spieltag beim Vierten Treuchtlingen noch hohe Hürden vor uns haben. Aber wir wollen das schaffen und die Saison unbedingt erfolgreich beenden.“ Badnjevic kann am Samstag erneut auf seinen besten Kader bauen. Auch Max Uhlich kehrt nach seiner Gehirnerschütterung zurück.

    Der Gegner aus Bayreuth war nicht optimal in die Saison gestartet. Als dann aber einige verletzte Spieler in den Kader zurückkehrten und man mit Cameron Vines (19,5 Punkte im Schnitt) noch einen US-Amerikaner verpflichtete, startete man eine beeindruckende Aufholjagd bis auf den fünften Tabellenplatz. Diesen möchten die Oberfranken natürlich nun auch verteidigen. Vines trumpfte dabei so stark auf, dass er mit einem Profivertrag für fünf Spiele in der Beko-BBL-Mannschaft belohnt wurde. Seitdem spielt der 23-Jährige in beiden Teams. Die meiste Unterstützung in der Regionalligamannschaft erhält er von Peter Zeis (17,7 Punkte pro Partie), der bis Ende letzter Saison beim BBC auch noch in der ersten Liga aktiv war.

    Für die Young Kangaroos geht es am Sonntagnachmittag dann um den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga. Mit einem Sieg gegen den Landsberger Lokalrivalen aufwärts des Lechs wäre dieser bereits unter Dach und Fach und man wäre nicht mehr auf andere Spiele oder die letzte Partie auswärts beim Tabellenzweiten DJK München angewiesen. Die Mannschaft von Trainer Robert Mattis muss mindestens Vorletzter in der Südgruppe werden. Denn sowohl in der Nord- als auch in der Südstaffel der 2. Regionalliga steigen nur die beiden letztplatzierten Teams ab, zwei weitere Absteiger stellen dann die Mannschaften mit den wenigsten Punkten aus beiden Staffeln. Und hier gibt es bereits zwei Teams in der Nordgruppe, welche die Young Kangaroos auch theoretisch nicht mehr einholen können. (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden