Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Der Käpt’n kehrt zurück

Basketball

Der Käpt’n kehrt zurück

    • |
    Von wegen gemütlich zurücklehnen – Exkapitän Jonny Genck hilft ab sofort wieder bei der BG Leitershofen/Stadtbergen aus, bis sein derzeit verletzter Nachfolger Alexander Chalusiak wieder fit ist.
    Von wegen gemütlich zurücklehnen – Exkapitän Jonny Genck hilft ab sofort wieder bei der BG Leitershofen/Stadtbergen aus, bis sein derzeit verletzter Nachfolger Alexander Chalusiak wieder fit ist. Foto: Marcus Merk

    Stadtbergen Die BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen bestreitet an diesem Sonntag ihre letzte Testpartie vor der am 28. September mit dem Heimspiel gegen Lich startenden Basketball-Zweitligasaison. Gegner bei der Generalprobe ist Ligakonkurrent Weißenhorn Youngstars. Spielbeginn in der Osterfeldhalle ist um 17 Uhr.

    Die BG hat noch einmal personell auf die Verletzung von Kapitän Alexander Chalusiak reagiert und kurzfristig Jonathan Genck wieder reaktiviert. Der 27-jährige Aufbau- und Außenspieler hatte eigentlich berufsbedingt im Sommer seine Karriere beendet, sich aber gegenüber den Verantwortlichen der Leitershofer noch eine Hintertür offen gelassen. Die Analyse der Vorbereitung nach dem Turnier letzte Woche in Schwenningen hatte ergeben, dass die jungen Spieler den Ausfall Chalusiaks noch nicht vollständig kompensieren können.

    Als Headcoach Stefan Goschenhofer nun bei Genck, der sich ohnehin des Öfteren im Kangaroo-Training fit gehalten hatte, anfragte, sagte dieser spontan zu. Das BG-Urgestein wird zunächst einmal bis zur Rückkehr von Alexander Chalusiak Ende Oktober aushelfen. „Ich habe viele Jahre für die BG gespielt und bin dem Verein sehr verbunden, da war es für mich Ehrensache, angesichts der aktuellen Situation einzuspringen. Erleichtert hat mir die Entscheidung, dass im diesjährigen Team alle Jungs gute Charaktere sind, mit denen es sicher großen Spaß machen wird, zusammenzuspielen. Nun hoffe ich, dass ich dem Team schnell helfen kann“, so Genck, der am Mittwochabend bereits in den Trainingsbetrieb eingestiegen war.

    Beim letzten Test gegen Weißenhorn werden die Leitershofer auf ein starkes Team treffen. Das Team von Trainer Zoltan Nagy zählt mit den Doppellizenzspielern, die man in Leitershofen bereits aus dem Test gegen Ratiopharm Ulm kennt, sowie einigen Routiniers und einem starken Amerikaner für die laufende Saison sicher zum absoluten Favoritenkreis der PRO B, nachdem man letztes Jahr bereits bis in das Play-off-Halbfinale vorgestoßen war.

    „Das wird nochmals ein echter Härtetest für die Jungs. Danach sind wir aber dann froh, dass die Vorbereitung zu Ende ist und die Saison endlich beginnt“, so Co-Trainer Ado Badnjevic. Der Eintritt zu dieser Partie ist frei. (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden