Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Denk-würdiger Korbleger

Basketball

Denk-würdiger Korbleger

    • |
    Phillip Denk sicherte sich und dem TSV Diedorf mit einem Korbleger ein weiteres Jahr Bezirksoberliga.
    Phillip Denk sicherte sich und dem TSV Diedorf mit einem Korbleger ein weiteres Jahr Bezirksoberliga. Foto: Stefan Scherer

    Großer Jubel herrschte bei den Basketballern des TSV Diedorf. Am letzten Spieltag der Punktrunde sicherte sich das Männerteam mit einem 73:72 (35:40)-Sieg gegen den bereits feststehenden Meister TSV Königsbrunn endgültig den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga. Die männliche A-Jugend reist nach dem Sieg in Augsburg zur bayerischen Endrunde.

    Die hoch motivierten Gastgeber hatten alles vorbereitet für eine große Meisterschaftsparty und starteten dann auch schnell mit 24:14. Die Schmuttertaler dagegen attackierten immer wieder den gegnerischen Korb in Form von Phillip Schmieder und Tobias Högg. Dadurch gingen zahlreichen Rebounds an die Gäste, die bis zur Pause den Rückstand etwas verkürzen konnten (35:40). Als in der 23. Minute die Diedorfer das erste Mal die Führung übernahmen, war die Stimmung in der gut gefüllten Halle sehr gedämpft. Die Führung wechselte ständig hin und her. Als Phillip Denk 20 Sekunden vor Schluss einen Korbleger zur 73:70-Führung verwandelte, schien eine Überraschung möglich. Mit viel Geschick und auch Glück rettete der Außenseiter die Führung über die Zeit und feierte einen kaum für möglich gehaltenen Auswärtssieg. „Endlich haben wir uns für die Leistung belohnt“, bilanzierte Spielertrainer Thomas Bauer nach der Partie.

    TSV Diedorf: Denk (13), Schmieder (16), Schweiger (6), Cullmann (2), Plattner (4), Bauer (7), Högg (16), F. Frech (2), Ottlik (7), L. Frech, Wunderlich.

    Ebenfalls großer Jubel herrschte bei der männlichen A-Jugend nach dem sicheren 71:55 (37:19)-Auswärtserfolg beim ärgsten Verfolger DJK Augsburg/Nord. In einer einseitigen Partie waren die ersatzgeschwächten Diedorfer in allen Belangen überlegen und fahren nun als ungeschlagener Tabellenführer zur bayerischen Endrunde nach München. Luc Cullmann (35) und Matthias Ottlik (14) waren die erfolgreichsten Scorer.

    Chancenlos war die C-Jugend beim TSV Meitingen bei der 18:114 (9:58)-Auswärtsniederlage. Johannes Spangenberger (9) und M. Walter (4) waren die erfolgreichsten Punktesammler. Mit einer 16:51 (4:31)-Niederlage beim STV Wasserburg/Günzburg verabschiedete sich das Bambiniteam. Benjamin Bauer (8) und Samuel Althaus (4) waren die besten Scorer. (sfn)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden