Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Davide Plewa gelingt der erste Korb

Basketball

Davide Plewa gelingt der erste Korb

    • |
    Vor 800 Zuschauern in der neuen Stadtberger Sporthalle feierte die dritte Mannschaft der BG Leitershofen/Stadtbergen im Derby gegen Diedorf den ersten Sieg. Die junge zweite Garnitur verkrampfte vor großer Kulisse und verlor gegen Ingolstadt.
    Vor 800 Zuschauern in der neuen Stadtberger Sporthalle feierte die dritte Mannschaft der BG Leitershofen/Stadtbergen im Derby gegen Diedorf den ersten Sieg. Die junge zweite Garnitur verkrampfte vor großer Kulisse und verlor gegen Ingolstadt. Foto: Marcus Merk

    Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten der neuen Sporthalle Stadtbergen griffen am Sonntagnachmittag auch die Basketballer der BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen ins Geschehen ein. Zunächst empfing in der Bezirksoberliga Schwaben die dritte Herrenmannschaft im Lokalderby den TSV Diedorf. Über 800 Zuschauer waren zu diesem Zeitpunkt in der Halle, sicherlich ein Spitzenwert für ein Spiel in dieser Liga. Die Leitershofer schien dies zunächst eher zu beflügeln als die Diedorfer. Davide Plewa gelang der erste Korb in der neuen Halle, und bis zum Zwischenstand von 60:41 war die Partie eine klare Angelegenheit. Die Gäste aus dem Schmuttertal gaben sich aber noch nicht auf. Allerdings kam deren Aufholjagd zu spät, und im ersten Pflichtspiel in der neuen Halle trug Leitershofen am Ende einen 72:66-Sieg davon. Topscorer bei Leitershofen waren Goschenhofer (19), Plewa (16) und Christl (15), bei Diedorf Högg (19) und Bauer (18).

    Auch bei der zweiten Partie am späten Nachmittag waren noch über 400 Zuschauer in der Halle, als die zweite Herrenmannschaft der BG in der 2. Regionalliga auf die West Park Baskets Ingolstadt traf. Wohl doch etwas beeindruckt von der Kulisse zeigten sich die Young Kangaroos, die erneut mit sechs Spielern unter 20 Jahren angetreten waren, zu keinem Zeitpunkt der Partie in Bestform und liefen bereits zur Halbzeit (34:41) einem Rückstand hinterher. Mit zahlreichen Fouls machte sich die Heimmannschaft das Leben selbst schwer. Die Gäste bedankten sich mit Freiwürfen und entführten letztendlich verdient mit 75:65 die Punkte nach Oberbayern. Beste Werfer der Kangaroos waren Julian Breuer (17) und Quentin Tucker (11).

    Abnahme durch den Verband ohne jegliche Beanstandung

    Vor den Spielen wurde die neue Halle noch ohne jegliche Beanstandung vom Verband abgenommen. Besonders erfreulich für die Kangaroos war dabei, dass künftig auch das vordere Querspielfeld für den Spielbetrieb zugelassen sein wird. BG-Abteilungsleiter Hans Kiesling: „Das bringt große Vorteile mit sich, da künftig dann bei Jugendspielen noch ein Drittel der Halle anderweitig genutzt werden kann und die ganz kleinen Basketballer nicht die mobilen Korbanlagen in die Halle schieben müssen. Für uns ist das natürlich ein ganz großer Tag heute, auf den wir viele Jahre lang gewartet haben. Die neue Halle ist wirklich in allen Belangen sensationell gut gelungen. Nun freuen wir uns auf die Heimpremiere in der 1. Regionalliga am Samstag.“ (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden