Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: BGL vergrößert sich

Basketball

BGL vergrößert sich

    • |
    In den Play-offs der letzten Saison hatte Andreas Kronhardt (links) mit dem SC Rasta Vechta noch gegen Jonny Genck (Nummer 1) und die BG Leitershofen/Stadtbergen das Nachsehen.
    In den Play-offs der letzten Saison hatte Andreas Kronhardt (links) mit dem SC Rasta Vechta noch gegen Jonny Genck (Nummer 1) und die BG Leitershofen/Stadtbergen das Nachsehen. Foto: Foto: Marcus Merk

    Stadtbergen Seinen ersten Neuzugang vermeldet Basketball PRO A-Zweitligist BG Leitershofen/Stadtbergen. Vom letztjährigen Ligarivalen SC Rasta Vechta wechselt der 2,04 Meter große Centerspieler Andreas Kronhardt zu den Red Kangaroos. Der 21-Jährige beginnt im Herbst in Augsburg sein Studium und soll dem Team von Trainer Stefan Goschenhofer unter den Körben zu mehr Lufthoheit verhelfen.

    Kronhardt ist in Leitershofen kein Unbekannter. Den Fans ist er noch bestens bekannt aus den Spielen der zweiten Play-off-Runde im März, als die BG den SC Rasta Vechta hauchdünn mit 2:1-Spielen in der Serie bezwang und in der auch der Centerspieler den Red Kangaroos das Leben sehr schwer machte. In der abgelaufenen Saison kam Kronhardt in der PRO B auf durchschnittlich 11,5 Punkte, 7,3 Rebounds und einen Effizienzwert von 14,7 pro Spiel bei rund 28 Minuten Einsatzzeit. Vor seiner Station in Niedersachsen war der Spieler, der aus Schwäbisch-Hall stammt, bereits bei der SG Ludwigsburg in der zweiten Liga aktiv und zählte auch schon zum Kader von Erstligist Walter Tigers Tübingen.

    Trainer Stefan Goschenhofer über seinen Neuzugang: „Bei den Play-off-Spielen gegen Vechta hatten wir noch keinen Kontakt, als wir nach der Saison aber gehört haben, dass es Andreas eher wieder zurück in den Süden zieht und Augsburg eine Option für seinen künftigen Studienstandort ist, war er uns natürlich sofort in bester Erinnerung. Aufgrund seiner Statur wird er unserer ja nicht sonderlich groß gewachsenen Mannschaft auf jeden Fall unter den Körben weiterhelfen und da er auch ein guter Werfer ist, passt er dazu exakt in unser Spielsystem“, so Goschenhofer.

    Heimspiele am Sonntag

    Auch der Spielplan für die Red Kangaroos konkretisiert sich. Zum Saisonauftakt geht es gegen Crailsheim, anschließend folgt dann ein Doppelspieltag. Dabei beginnen die Auswärtsspiele da, wo sie letztes Jahr im Play-off-Finale geendet haben, nämlich beim Mitaufsteiger Erdgas Ehingen/Urspringschule (Samstag 1. Oktober), ehe am Tag der Deutschen Einheit dann die UBC Hannover Tigers ihre Visitenkarte in der Augsburger Sporthalle abgeben werden.

    Die genauen Zeiten der vorläufigen Heimspieltage werden bis Ende Juni festgelegt. BG-Abteilungsleiter Hans Kiesling: „Einige Spiele sind von der Liga fest terminiert. Wenn wir wählen können, werden wir eher am Sonntagnachmittag spielen, wollen aber auch noch den FCA-Spielplan abwarten, um dem Fußball ein wenig aus dem Weg zu gehen“. (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden