Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ausdauersport: Zusmarshauser behaupten sich am Bodensee

Ausdauersport

Zusmarshauser behaupten sich am Bodensee

    • |
    Das Team der SG Augsburger Land. Von links: Michael Ruhland, Harald Gerbing, Karl Fischer, Karl Sendlinger und Norbert Fritz.
    Das Team der SG Augsburger Land. Von links: Michael Ruhland, Harald Gerbing, Karl Fischer, Karl Sendlinger und Norbert Fritz. Foto: Foto: TSV Zusmarshausen

    Zusmarshausen/Radolfzell Die Mühen haben sich gelohnt: Die Mannschaft des TSV Zusmarshausen belegte eine tolle Platzierung beim Bodensee Megathlon in Radolfzell. Mit über 2000 Teilnehmern ist dies die größte Sportveranstaltung mit internationaler Beteiligung im Bodenseeraum. Das Herrenteam der Zusmarshauser war dabei zum zweiten Mal unter dem Teamnamen „SG Augsburger Land“ mit von der Partie.

    Das Programm, das auf die Athleten wartete, hatte es in sich: Die Teams mussten 1,5 Kilometer im Bodensee Schwimmen, 46,6 Kilometer auf dem Straßenrundkurs mit dem Rennrad zurücklegen, 22,7 Kilometer per Inline-Skates schaffen, 35,9 Kilometer im bergigen Gelände mit dem Mountainbike radeln und zum Abschluss 10,5 Kilometer auf der Straße laufen.

    Passend dazu war der Start des Wettkampfes in die Morgenstunden gelegt: Um 8 Uhr morgens musste sich der Schwimmer der Zusmarshauser, Michael Ruhland, im 18 Grad kalten Bodensee unter 500 Konkurrenten behaupten.

    Harald Gerbing stach als Trumpfkarte des TSV-Teams

    Ein Vorhaben, das ihm bestens gelang: Im Mittelfeld übergab er den Staffelstab an den Radler des Teams, Karl Fischer. Dieser tankte sich durch das starke Feld der Radspezialisten bis auf Platz 17 vor, um dann auf den Skater Karl Sendlinger weiterzugeben. Die von ihm herausgekämpfte gute Platzierung im Spitzenfeld musste der Radler des Teams, Norbert Fritz, auf der schwierigen und bergigen Mountainbike-Strecke verteidigen.

    Ein Ass hatten sich die Zusmarshauser bis zum Schluss aufgehoben: Harald Gerbing, der mehrfache schwäbische Meister im Straßenlauf, führte das Team der SG Augsburger Land in der letzten Disziplin, dem Straßenlauf, in die vordersten Ränge. Nach exakt 4:34,32 Stunden lief das ganze Team freudestrahlend über den Zielstrich – dies bedeutete den 22. Gesamtplatz unter den rund 400 gestarteten internationalen Mannschaften. (ks)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden