Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Aufsteiger startet beim Absteiger

Lokalsport

Aufsteiger startet beim Absteiger

    • |
    Martin Mehr
    Martin Mehr

    Dinkelscherben Insgesamt 21 Spieler hatten sich am gestrigen Dienstagabend zum Trainingsauftakt des Neu-Bezirksoberligisten TSV Dinkelscherben um Chefcoach Herbert Wiest geschart. Darunter auch Dominik Schubert vom TSV Fischach. Die beiden anderen Neuzugänge Martin (Urlaub) und Michael Wenni (Schule), die vom TSV Gersthofen kamen, stoßen erst nächste Woche zum Kader. Weitere Verstärkungen wird es nicht geben. „Wir setzen auf unsere Jungs“, sagt Abteilungsleiter Martin Mehr.

    19 Trainingseinheiten, vier Testspiele und zwei Turniere in Hiltenfingen und Zusmarshausen stehen auf dem Programm, ehe der Aufsteiger am 31. Juli in seine Premierensaison startet. Zum Auftakt müssen die Lila-Weißen beim Landesliga-Absteiger FC Affing antreten. „Dinkelscherben ist an diesem Sonntag Zielort der Oldtimer-Ralley des Landkreises. Da sind wir vom TSV mit allen Helfern im Einsatz. Deshalb haben wir zum Start kein Heimspiel“, erklärt Mehr.

    Erstes Heimspiel gegen

    Erster Bezirksoberliga-Gegner auf dem Kaiserberg ist eine Woche später der Aufsteiger SV Mering, der als Topfavorit gehandelt wird. Dann folgt gegen den TSV Bobingen ein weiteres Heimspiel, das voraussichtlich am Montag, 15. August ausgetragen wird, bevor es zum FC Königsbrunn geht. „Fußball ist kein Wunschkonzert“, sagt Mehr zum Startprogramm. „Wen hätte ich mir denn wünschen sollen? Im Endeffekt ist doch egal, wer da kommt.“

    Für das Finale um den Erdinger-Cup qualifiziert

    Weit größere Probleme bereitet ihm die Qualifikation des TSV Dinkelscherben zum bayerischen Finale des Erdinger-Cups in Rohrbach (Niederbayern), für das sich die Lila-Weißen am vergangenen Wochenende in Jettingen über den Geschicklichkeitswettbewerb qualifiziert haben. „Wir haben zu gut jongliert“, lacht Mehr, „das passt jetzt gar nicht rein. Aber wir werden eine schlagkräftige Mischung aus erster und zweiter Mannschaft an den Start schicken.“ Der TSV Dinkelscherben trifft in Gruppe B auf den SV Tennenlohe, TSV Kastl und BSC Woffenbach. (oli)

    Testspiel-Termine: Sa., 2. Juli, 17 Uhr TSV – SVO Germaringen; Sa., 9.7., 17 Uhr TSV – VfL Kaufering; So., 10.7., 15 Uhr TSV – FSV Lamerdingen; 17.7., 17 Uhr: TSV – TSV Ustersbach; Sa., 23.7., Turnier in Hiltenfingen; So. 24.7. Turnier in Zusmarshausen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden