Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Allkampf: Keine Schwächen gezeigt

Allkampf

Keine Schwächen gezeigt

    • |
    Die Horgauer Wolfgang Lohwasser (Prüfung zum I. DAN) und Matthias Fels (8. Kyu) strahlen nach bestandener Prüfung.
    Die Horgauer Wolfgang Lohwasser (Prüfung zum I. DAN) und Matthias Fels (8. Kyu) strahlen nach bestandener Prüfung. Foto: Foto: privat

    Horgau Unter den fachkundigen Augen der Prüfer Bernhard Jochum und Matthias Wagner (Allkampfabteilung des SC Altenmünster) sowie den Horgauern Richard und Robert Schönherr bestanden zehn Schüler der Allkampfabteilung des FC Horgau erfolgreich die Prüfung zu ihrem nächsten Gurt.

    Zusammen mit der befreundeten Abteilung Allkampf des SC Altenmünster wurde eine umfangreiche Prüfung, quer durch alle Gurt- und Leistungsstufen, in der Schulturnhalle Altenmünster abgehalten. Neben zahlreichen Schülern und DAN-Anwärtern aus Altenmünster wurden die Horgauer Jennifer Beckmann, Pablo Christ, Simon Dierdorf, Leonie Holme, Leonie Huber, Oliver Kerner, Yasmin Sparig und Sebastian Völker zum Gelbgurt (9. Kyu) geprüft. Für diese Teilnehmer handelte es sich um „Neuland“, da sie sich zum ersten Mal einer Gürtelprüfung unterzogen haben. So war die Aufregung groß, während der Prüfung jedoch nur kleine Anzeichen von Nervosität zu erkennen.

    Doppelprüfung

    Bei einer Doppelprüfung zum 1. Orangegurt (8. Kyu) musste Prüfling Matthias Fels zudem einen Bruchtest zeigen und sich im Freikampf gegen mehrere Angreifer zur Wehr setzen. Ganz besonders hervorzuheben ist die Leistung von Wolfgang Lohwasser, der mit dieser Prüfung sein „Meisterstück“ ablieferte. Die intensive Vorbereitung zu dieser Prüfung dauerte über sechs Monate und macht sich letztendlich, mit der Berechtigung, den schwarzen Gürtel (I. DAN) tragen zu dürfen, bezahlt. Der neue Horgauer DAN-Träger zeigte keine Schwächen in den Grundtechniken und bewies seine Fähigkeiten in verschiedenen Freikämpfen, Hebelfolgen, Theorie und im Kombinationsbruchtest.

    Letztendlich gratulierte das gesamte Prüfergespann allen Schülern zum Erreichen des nächsten Gurtes. Die Prüfer lobten die Prüflinge und bescheinigten den Trainern damit eine sehr gute Arbeit im Trainingsbetrieb. (tge-)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden