Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

AL-Frühjahrscheck: Risikoooooooo

AL-Frühjahrscheck

Risikoooooooo

    • |
    Zwei Sorgenkinder: Meitingens Routinier Kurt Schauberger, der noch nicht weiß, ob er weitermacht, und Martin Winkler, der mit einem Muskelfaserriss ausfällt.
    Zwei Sorgenkinder: Meitingens Routinier Kurt Schauberger, der noch nicht weiß, ob er weitermacht, und Martin Winkler, der mit einem Muskelfaserriss ausfällt. Foto: Foto: Karin Tautz

    MeitingenTSVM = TSV Meitingen = TSV Mysteriös. Triumphe gegen Top-Teams (3:0 in Neusäß, 3:1 gegen Donauwörth), Blamagen gegen Kellerkinder (1:2 gegen Altenmünster, 0:2 gegen Ettenbeuren) – kein Klub im Sechzehnerfeld der Fußball-Bezirksliga Nord hat so viele Rätsel aufgegeben wie der aktuelle Tabellenachte. Mit der Truppe aus den Lechauen, die am Samstag zum Nachholspiel den Landkreisrivalen und Klassenprimus TSV Dinkelscherben erwartet, setzen wir unseren AL-Frühjahrscheck fort.

    Soll & Haben

    Die Mannschaft, ursprünglich ein Kandidat für einen Platz unter den Top-Five, hinkt deutlich hinter den Erwartungen her. Der Zug nach ganz vorne ist abgefahren, der Kampf gegen den Abstieg noch längst nicht gewonnen. Oberndorf, derzeit auf dem Relegationsrang 13, hat nur vier Punkte weniger auf dem Konto. „Uns fehlen drei fest eingeplante Siege“, sagt Spartenchef Torsten Vrazic. Leichtfertig verschenkt wurden Zähler in Lechhausen, gegen Burgheim (jeweils 1:3) und gegen Ettenbeuren (0:2).

    Hin & weg

    Aus Holzheim (Kreisklasse Neuburg) ist Fabian Wolf zurückgekehrt. Der Linksfuß, der schon als Jugendlicher das Meitinger Trikot trug und später bei den A-Junioren des FC Königsbrunn Bayernligaerfahrung sammelte, soll die durch den Abgang von Goran Boric (TSV Friedberg) und Sascha Bruckner (Ziel unbekannt) ausgedünnte Offensive verstärken.

    Team & Chef

    Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, bleibt alles wie gehabt. Aber nur bis Saisonende. Dann tritt Peter Piak, derzeit noch beim Klassenkonkurrenten TSV Wertingen tätig, für Ivan Konjevic auf die Kommandobrücke. Ob Routinier Kurt Schauberger auch unter dem neuen Chef als kickender Co-Trainer fungieren wird, ist noch offen.

    Glücks- & Sorgenkinder

    Eigentlich war Tobias Steidle schon weg vom Fenster, fest für die Zweite vorgesehen. Doch die Rot-Sperre von Florian Steppich ebnete den Weg zurück ins Eliteteam. Beim 1:0-Sieg in Oberndorf vertrat Steidle den auf Eis liegenden Teamkäpt’n hervorragend und ist seitdem wieder fester Bestandteil des Bezirksligakaders. Das Verletzungspech hat sich Marvin Osman (Leistenprobleme) und Martin Winkler (Muskelfaserriss) an die Fersen geheftet. Alle Versuche, wieder ins Training einzusteigen, mussten erfolglos abgebrochen werden.

    Tests & Taktik

    Von einer Ausrichtung am Gegner hält Ivan Konjevic nicht viel. „Wir müssen versuchen, unser Spiel durchzubringen“, hat der Ex-Profi seine Schützlinge immer und immer wieder ins Gebet genommen, ist dabei aber (zu) häufig auf taube Ohren gestoßen. Am 4-4-2-System wird der Trainer wohl festhalten. Dass es in den Testspielen mehr Schatten gab als Licht, beunruhigt Torsten Vrazic nicht. „Vor einem Jahr haben wir in der Vorbereitung viele prominente Gegner besiegt und dann doch eine schlechte Frühjahrsrunde gespielt.“

    Start & Ziel

    Dem Heimauftritt gegen Tabellenführer Dinkelscherben und der Partie in Aindling schließt sich ein absoluter Knüller an: Der TSV Wertingen mit dem künftigen Meitinger Trainer Peter Piak kommt in die Lechauen. Auf ein Mitbringsel in Form von drei Punkten darf Meitingen in diesem Spiel nicht hoffen, wie wohl es noch etlicher Zähler bedarf, wenn die Bezirksliga die sportliche Heimat bleiben soll. Klare Vorstellungen hat in dieser Hinsicht Torsten Vrazic: „Wir brauchen noch vier Siege und zwei Unentschieden. Das müsste machbar sein.“

    AL-Prognose:Die frühzeitige Bekanntgabe des Trainerwechsels zur kommenden Saison birgt ein gewaltiges Risiko, weil dadurch die Autorität des aktuellen Coachs geschwächt wird. Dennoch: Der TSV Meitingen wird den Klassenerhalt irgendwie schaffen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden