Was bringt der mögliche Zusammenschluss der Verkehrs- und Tarifbetriebe von Augsburg und München am Ende für die Qualität im öffentlichen Personennahverkehr? Diese zentrale Frage hat Kreisrat und AVV-Aufsichtsratsmitglied Fabian Wamser (SPD) ganz am Schluss der gemeinsamen Sitzung der Gesellschafter des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbunds am Freitagvormittag gestellt. Was er damit meint: Kommen die Busse dann zuverlässiger und bekommen Fahrgäste rechtzeitig eine Information darüber, wenn es nicht so ist? Gerade in den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg sind das aus Kundensicht entscheidende Fragen.
Region Augsburg
Am Ende darf es für die Kunden nicht teurer werden. Wird es aber… da z.B. die BahnCard nicht mehr gilt, ist eine Fahrt von Augsburg nach München mit der BahnCard 50, doppelt so teuer. In Verbünden gilt sie in der Regel nicht. Siehe RMV in Hessen. Und mehr Busfahrer wird es durch den Zusammenschluss sicher auch nicht geben. Also alles nicht so rosa, wie man sich das ausmalt. Wenn nur die App besser ist, oder die Prozesse besser, sollte man lieber über eine Kooperation reden, als dem Kunden hier alles mögliche zu versprechen und danach will es keiner mehr gewusst haben.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden