Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Langweid: Zum Jubiläum zeigt die Stettenhofener Bühne den „Kriminalinspektor“

Langweid

Zum Jubiläum zeigt die Stettenhofener Bühne den „Kriminalinspektor“

    • |
    • |
    Viel gelacht werden darf bei der Komödie im Pfarrsaal in Stettenhofen.
    Viel gelacht werden darf bei der Komödie im Pfarrsaal in Stettenhofen. Foto: Karin Tautz

    Seit 60 Jahren sorgt die Stettenhofener Bühne im Pfarrsaal für gute Unterhaltung. Die 1964 vom damaligen Gemeindepfarrer Stephan Ried gegründete Theatergruppe ist hier schon immer beheimatet. Nach vier Jahren Pause, pünktlich zum 60-jährigen Bestehen der Stettenhofener Bühne, heißt es seit Freitag wieder „Vorhang auf“. Mit dem bäuerlichen Krimi „Der Kriminalinspektor“ von Franz Schaurer begeistern die Schauspieler ihr Publikum. Die Spielleiter Norbert Rackl und Kathrin Janka konnten wieder auf zahlreiche alte Hasen auf der Bühne zählen, die Theaterfamilie freut sich aber auch über zwei neue Mitspielerinnen. Emily Stranzinger und Tanja Loeschke gaben jetzt ihr Debüt auf der Bühne. Die Rollen waren den Schauspielern auf den Leib geschnitten und die liebevoll gestaltete Kulisse stellte die Bauernstube der Ferienpension Brandner dar. So gab es vor Kurzem eine rundum gelungene Premiere des Dreiakters vor vollem Haus. In dem bäuerlichen Schwank, gespickt mit Komik, kam auch die Spannung nicht zu kurz.

    Wie die Kuni ihren Sohn verkuppeln will

    Kuni Brandner, ausgezeichnet dargestellt von Maria Holzapfel, gibt sich größte Mühe, ihren Sohn Hans (Sebastian Steichele) unter die Haube zu bringen und verspricht ihm eine gute Summe, wenn er eine Schwiegertochter ins Haus bringt. Ihr Ehemann Vinzent (Gerhard Meitinger) muss sich da schon sehr über den Einfallsreichtum seiner Kuni wundern. Durch seinen Sarkasmus glänzte hier Gerhard Meitinger in seiner Rolle und erheiterte das Publikum.

    Die zukünftige Schwiegertocher Regerl wird von der Debütantin Emily Stranzinger verkörpert. Mit viel Charme schaffte sie es, den Charakter des Regerl‘s brillant darzustellen. Überhaupt überzeugten Emily Stranzinger und Sebastian Steichele als junges Liebespaar bei der Premiere. Die Pensionsgäste Klara (Saskia Haunstetter) und Egon Gröblich (Michael Welzhofer) spielten ihre Rollen als scheinbar völlig zerstrittenes Ehepaar grandios aus und begeisterten so das Publikum. Auch die vermeintliche „Parkettkosmetikerin“ Mizi trägt zur Verwirrung bei. Die langjährige Laienschauspielerin der Stettenhofener Bühne Simone Götz trat in der Rolle der Mizi gelungen auf.

    Auch der Herr Wachtmeister erntet viele Lacher

    Viele Lacher des Publikums hatte auch Bernhard Nachlinger auf seiner Seite. Mit Situationskomik mimt er den örtlichen Wachtmeister Singer. Als Kriminalinspektor Felix Leitner trat Harald Janka prägnant auf. Die zweite Debütantin Tanja Loeschke überzeugte als Ganovin. Die dargebotene Komödie ist ein turbulentes, kurzweiliges Theaterstück, das bestens unterhält. Das Stück wird noch weiter im Pfarrsaal Stettenhofen aufgeführt. Karten gibt es noch an der Abendkasse für Freitag, 22. November, und Samstag, 23. November, jeweils um 19.30 Uhr. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden