Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Augsburg : Was ist eigentlich ein „Talahon“?

Landkreis Augsburg

Was ist eigentlich ein „Talahon“?

    • |
    • |
    Der Begriff „Talahon" bezeichnet junge Männer, die gefälschte Luxusklamotten tragen und mit Bauchtasche, Trainingshose und Goldkette durch die Innenstadt laufen, um sich wichtigzumachen.
    Der Begriff „Talahon" bezeichnet junge Männer, die gefälschte Luxusklamotten tragen und mit Bauchtasche, Trainingshose und Goldkette durch die Innenstadt laufen, um sich wichtigzumachen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa (Symbolbild)

    Die sogenannten „Talahons“ sind laut Social Media männliche Jugendliche, die in jeder Stadt zu finden sind. Übersetzt bedeutet der Begriff, der aus dem Arabischen stammt, so viel wie „komm‘ her“. Gemeinsam mit den Worten „Schere“ und „Aura“ ist „Talahon“ im Rennen um das Jugendwort des Jahres.

    Talahons sind selten allein unterwegs. Die jungen Menschen im Alter von zwischen 14 und 20 Jahren erkennt man an ihrer (meist gefälschten) Markenkleidung. Besonders gerne tragen sie eine „Gucci-Cap“, einen Gürtel und eine Bauchtasche. Ein weiteres Merkmal ist das Schattenboxen auf öffentlichen Plätzen.

    Capital Bra gilt als „Talahon“

    Wenn der „Talahon“ eine Stadt wäre, dann ist laut der Kurzvideo-App TikTok die hessische Metropole Frankfurt gemeint. Denn dort sind besonders viele von ihnen unterwegs. Einer der bekanntesten ist wohl der Deutsch-Rapper „Capital Bra“. Auch in Augsburg trifft man „Talahons“ - gerne flitzen sie auf einem E-Scooter vorbei. Es gibt sogar einen Song über „Talahons“. Er heißt „Verknallt in einen Talahon“ und wurde von Künstlicher Intelligenz komponiert. 

    In loser Folge erklärt unsere 18-jährige Kollegin nicht nur, aber auch die Jugendsprache. Hier geht es zurück zur Übersicht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden