Eine E-Rikscha für Senioren, Brutstätten für Wildbienen, und Drohnen für die Rettung von Rehkitzen: Dank des Regionalbudgets konnten auch in diesem Jahr wieder verschiedene Projekte finanziell unterstützt werden, die mit Engagement und Aktivität der Beteiligten überzeugen und obendrauf einen Beitrag zur Stärkung der regionalen Identität liefern. Das Regionalbudget ist ein Fördertopf, mit dem die Ämter für Ländliche Entwicklung (ALE) stellvertretend für das Bayerische Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bayernweit Projekte unterstützen, die diese Voraussetzungen erfüllen. Diese 15 Projekte aus der Region Holzwinkel und Altenmünster waren in diesem Jahr dabei:
Eines der Projekte war die Anschaffung einer E-Rikscha, die den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses Zusamaue in Altenmünster zur Verfügung steht. Ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger übernehmen die Fahrten für die Seniorinnen und Senioren, wodurch die Mobilität und die soziale Teilhabe gefördert werden. Das Projekt wurde von der Bürgerstiftung der Gemeinde Altenmünster umgesetzt.
Digitalisierung der Schießanlage und historische Einblicke
Ein wichtiges Thema ist die Prävention sexualisierter Gewalt im Kindesalter. Im Rahmen des Projekts „Pfoten weg!“, umgesetzt von der Gemeinde Altenmünster mit Unterstützung des Elternbeirats der Grundschule, wurden Theatervorstellungen und Elternabende mit Informationsmaterialien angeboten, um Kinder und Schüler sowie Eltern aber auch pädagogisches Personal über sexualisierte Gewalt zu informieren.
Ein weiteres Projekt ist das Heimatheft für Grundschüler, das der Schulverband Adelsried-Bonstetten ins Leben gerufen hat. Es soll die Geschichte und Kultur der Region insbesondere für Kinder erlebbar machen und die Identität der Region stärken.
Ein weiteres Projekt ist die Digitalisierung der Schießanlage des Schützenvereins Eichenlaub in Zusamzell. Die Digitalisierung soll den Schießsport attraktiver machen und insbesondere die Jugendarbeit unterstützen.
Vom Heimatverein Welden wurden Schautafeln mit Aquarellen aufgestellt, die einen Blick auf das historische Ortsbild bieten und das Bewusstsein für die lokale Baukultur stärken.
Ein Wagen der Feuerwehr soll die Kinder sensibilisieren
Im Bereich der Brandschutzerziehung wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Bonstetten ein Wagen angeschafft, um Kinder und Jugendliche für Brandsicherheit zu sensibilisieren und die Öffentlichkeit über die Aufgaben der Feuerwehr aufzuklären.
Auch in die Wasserrettung im Holzwinkel und Altenmünster wurde investiert. Die Wasserwacht Welden schaffte über das Regionalbudget neue Ausrüstung an. Dazu zählt die lebenswichtige persönliche Schutzausrüstung für Einsatzkräfte, um die Sicherheit bei Einsätzen zu erhöhen.
Das Projekt „Bee-Friends“ der Garten- und Blumenfreunde Hegnenbach engagiert sich für den Naturschutz, indem Brutstätten für Wildbienen und andere Insekten sowie Amphibien angelegt werden.
Auch die sportlichen Bewohner wurden unterstützt
Talente konnten mit dem Projekt des TSV Zusamzell Hegnenbach durch die Anschaffung von Bühnen-Equipment für die Tanzgruppe „Teeny Dance“ unterstützt werden. Damit soll die Professionalität des Trainings gesteigert werden.
Auch der neue Bikepark der Gemeinde Emersacker trägt zur sportlichen Betätigung bei und dient gleichermaßen als Treffpunkt durch den Bau eines Pavillons.
Für die Förderung des Freizeitsports hat die Gemeinde Adelsried eine Calisthenics-Anlage beim Sportplatz errichtet, um in freier Natur Sport treiben zu können.
Moderne Technik soll Mensch und Tier helfen
In Heretsried konnte die Infrastruktur im Zuge der Digitalisierung und der Vorbereitung eines Energiemanagementsystems verbessert werden. Die Gemeinde verfügt nun über moderne Technik wie beispielsweise ein Hochwasser-Frühwarnsystem und Raumklimasensoren in öffentlichen Gebäuden.
Über das Regionalbudget konnte die Kitzhilfe und Schutz der Natur - Holzwinkel die Ausrüstung für die Rettung von Rehkitzen mit leistungsfähigeren Drohnen ergänzen. Die Drohnen können auch bei Waldbränden, Überschwemmungen und Personensuchen hilfreich sein.
Veranstaltungsreihe zum Thema „Älter werden“
Vom Entwicklungsforum Holzwinkel und Altenmünster wurde die Veranstaltungsreihe zum Thema „Älter werden“ angeboten. Sie leistet einen Beitrag zur interkommunalen Seniorenarbeit, ausgestaltet durch Vortragsreihen und Mitmachangebote.
Im Frauentreff in Welden lädt seit diesem Jahr eine über das Regionalbudget geförderte Sitzgarnitur im Garten der Begegnung Menschen verschiedener Generationen ein, gemeinsam Zeit zu verbringen und Aktivitäten zu genießen. Der Förderkreis Frauentreff Welden schafft so weitere Möglichkeiten, um noch mehr Kurse und Veranstaltungen anzubieten, die im Garten stattfinden können.
Noch bis zum 12. Dezember läuft der erste Aufruf für das Regionalbudget 2025. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden