Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Augsburg: Schmuttergruppe: Trinkwasser ist wieder keimfrei

Landkreis Augsburg

Schmuttergruppe: Trinkwasser ist wieder keimfrei

    • |
    • |
    Das Leitungswasser der Schmuttergruppe ist keimfrei. Doch das Abkochgebot gilt, bis sich das Ergebnis weiter erhärtet.
    Das Leitungswasser der Schmuttergruppe ist keimfrei. Doch das Abkochgebot gilt, bis sich das Ergebnis weiter erhärtet. Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa (Symbolbild)

    Für die Bürgerinnen und Bürger, die ihr Trinkwasser vom Zweckverband zur Wasserversorgung der Schmuttergruppe (WZV) beziehen, gab es am Mittwochmittag gute Nachrichten: In keiner der am Montag ins Labor geschickten Trinkwasserproben sind coliforme Bakterien mehr nachweisbar. Beprobt wurde das Trinkwasser an insgesamt 19 Stellen im Leitungsnetz, über das 3.500 Haushalte und etwa 10.000 Menschen in Allmannshofen, Ehingen, Ellgau, Kühlenthal, Nordendorf und Westendorf sowie in Druisheim, einem Ortsteil von Mertingen, und in den Meitinger Ortsteilen Ostendorf und Waltershofen, versorgt werden.

    Das Abkochgebot für Trinkwasser habe jedoch weiterhin Bestand, erklärt der WZV-Vorsitzende, Steffen Richter, auf Nachfrage. Das Gesundheitsamt benötigt als Grundlage für die Aufhebung der Abkochanordnung mindestens ein weiteres Laborergebnis ohne Befund. Sollte dies in der kommenden Woche erbracht werden können, entscheidet das Gesundheitsamt, ob die Anordnung zum Abkochen aufgehoben wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um Kommentieren zu können müssen Sie angemeldet sein

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden