Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Augsburg: Das feiern die Städte im Landkreis Augsburg im Jahr 2025

Landkreis Augsburg

Das feiern die Städte im Landkreis Augsburg im Jahr 2025

    • |
    • |
    Schon 2024 gab es in Gersthofen ein Nachhaltigkeitsfest, in diesem Jahr soll es wieder stattfinden. In Königsbrunn soll es mit der Königsmeile erstmals ein ganz neues Straßenfest geben und in Neusäß ist 2025 wieder Zeit für das Stadtfest.
    Schon 2024 gab es in Gersthofen ein Nachhaltigkeitsfest, in diesem Jahr soll es wieder stattfinden. In Königsbrunn soll es mit der Königsmeile erstmals ein ganz neues Straßenfest geben und in Neusäß ist 2025 wieder Zeit für das Stadtfest. Foto: Marcus Merk

    Lust auf noch mehr tolle Veranstaltungen, einmalige Feierlichkeiten und wichtige Termine? Kaum endet das Jahr 2024, lohnt sich ein Blick in die Kalender der Städte im Landkreis Augsburg für einen ersten Ausblick auf 2025.

    Neusäß Wie in vielen andere Kommunen im Landkreis Augsburg auch beginnt das Jahr in Neusäß traditionell mit einem Neujahrsempfang für die Bürgerinnen und Bürger in der Stadthalle, Termin ist der 12. Januar, Beginn ist um 11 Uhr. Und dann geht es schon in den Fasching; der Ball der Feuerwehren am 14. Februar und der Seniorenfasching am 21. Februar sind dabei wichtige Termine. Erstmals wird in Neusäß auch ein Weiberfasching gefeiert, teilt die Stadt mit, Termin ist am 27. Februar in der Stadthalle. Das große Sommerhighlight ist das Stadtfest, das alle zwei Jahre stattfindet. In diesem Jahr verwandeln sich der Ägidiuspark und die Remboldstraße vom 4. bis 6. und nochmals vom 10. bis 13. Juli in eine bunte Feierzone.

    Alle zwei Jahre findet in Neusäß das Stadtfest statt, zuletzt 2023.
    Alle zwei Jahre findet in Neusäß das Stadtfest statt, zuletzt 2023. Foto: Marcus Merk (Archivbild)

    Wie gewohnt wird es an sieben Tagen ein abwechslungsreiches Programm im Herzen von Neusäß geben. Rund zwei Monate zuvor, vom 8. bis 11. Mai, begeht die Stadt das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit dem französischen Cusset mit einer Fahrt dorthin. Vom 12. bis 21. September gibt es gleich zwei Jubiläen zu feiern, denn dann startet das Volksfest zum 50. Mal und gleichzeitig findet das große Festjahr zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Neusäß seinen Höhepunkt und Abschluss. Dieses Jubiläum soll die ganzen ersten Monate 2025 mit verschiedenen Aktionen begangen werden.

    Zum ersten Mal soll es in Gersthofen eine „White Night“ geben

    Gersthofen Auch in Gersthofen gehört es zur guten Tradition, sich gemeinsam auf das neue Jahr 2025 einzustellen. Gelegenheit dazu ist beim Bürgerempfang am 12. Januar ab 16.30 Uhr in der Stadthalle Gersthofen. Ob es der letzte Bürgerempfang mit Michael Wörle als Bürgermeister sein wird? Der steht am 23. Februar als Kandidat für den neuen Bundestag zur Wahl. Egal, wie diese Entscheidung ausgeht - ausgelassener geht es voraussichtlich im Fasching zu. Höhepunkte in der Stadt am Lech sind dann die Lech-Au-Party der Faschingsgesellschaft Lechana, die am 28. Februar ab 19 Uhr zum dritten Mal in Folge auf dem Rathausplatz stattfindet. Weiter geht es am folgenden Tag, 1. März, mit dem dritten Gersthofer Kinderfaschingsumzug ab 14 Uhr und schließlich am 2. März ab 13.30 Uhr mit dem Tanz um den Narrenbaum.

    Der Tanz um den Narrenbaum ist eine der wichtigsten Faschingsveranstaltungen in Gersthofen.
    Der Tanz um den Narrenbaum ist eine der wichtigsten Faschingsveranstaltungen in Gersthofen. Foto: Oliver Reiser (Archivbild)

    Im neuen Jahr möchte die Stadt Gersthofen neue Formen von Feierlichkeiten ausprobieren. Los geht es am 28. Juni mit einer White Night. Was das ist? Bürgermeister Michael Wörle fasst es so zusammen: „Jeder kommt mit Essen und Trinken.“ An wechselnden Orten, etwa im Nogentpark oder am Europaweiher, wird dazu eine lange Tafel aufgebaut, an der jede und jeder mitgebrachte Speisen und Getränke verzehren kann. Geplant ist ein Bereich für Spiele wie Badminton oder Schach, Musik soll auch dabei sein. Am Tag darauf, am 29. Juni, soll von 11 bis 17 Uhr ein Nachhaltigkeitsfest stattfinden, wie es das schon 2024 auf dem Rathausplatz gab.

    Das Stadtfest rund um Christi Himmelfahrt ist vor allem bei Familien beliebt

    Stadtbergen Als ob es die drei Städte im nördlichen und westlichen Landkreis Augsburg abgesprochen hätten: Auch Stadtbergen startet mit einem Neujahrsempfang am 12. Januar ab 11 Uhr im Bürgersaal in das Feierjahr 2025. Liebe, Sehnsucht, Eifersucht – große Emotionen in Musik gefasst präsentieren die drei Tenöre der neu gegründeten Opera Augusta am 2. Februar ab 18 Uhr im Bürgersaal, es singen Claudio Zazzaro, Roman Poboinyi und Jinjian Zhong. Begleitet werden sie von Pianist Volker Hiemeyer. Am 15. Februar lädt die Faschingsgesellschaft Augspurgia dann zwischen 10 und 20 Uhr zum großen Gardetreffen in den Bürgersaal. Bereits zum zwölften Mal läutet die Presley Family mit ihrer Spring Feeling Show den Frühling in Stadtbergen und Umgebung ein, Termin ist diesmal am 22. März ab 20 Uhr im Bürgersaal.

    Das Stadtfest in Stadtbergen ist besonders bei Familien beliebt.
    Das Stadtfest in Stadtbergen ist besonders bei Familien beliebt. Foto: Marcus Merk (Archiv)

    Der Höhepunkt für Familien in Stadtbergen könnte auch in diesem Jahr wieder das Stadtfest werden, das rund um das Wochenende von Christi Himmelfahrt vom 28. Mai bis 1. Juni an der Sportanlage Stadtbergen stattfindet. Dasselbe Jubiläum wie in Neusäß findet 2025 auch bei der Feuerwehr Leitershofen statt, sie wird 150 Jahre alt und feiert das vom 4. bis 6. Juli.

    Die Königsmeile feiert die neu gestaltete Bürgermeister-Wohlfahrth-Straße

    Königsbrunn Furios startet das Jahr in Königsbrunn, denn dort wird beim Dreikönigskonzert Carl Orffs Carmina Burana in der Fassung für Chor und Brassband aufgeführt. Viel los ist in der Stadt dann Ende Juni. Bereits am 23. Juni geht es los mit der kulturellen Gautscheröffnung, gefolgt vom Serenadenabend am 25. Juni. Die traditionelle Gautsch findet in diesem Jahr vom 27. Juni bis 6. Juli statt. Ebenfalls fest geplant ist das Weinfest am 19. September. Doch gesellschaftlich wird sich 2025 in Königsbrunn alles um die Königsmeile drehen, ein Straßenfest im Zentrum der neu gestalteten Bürgermeister-Wohlfahrt-Straße. Termin ist Freitag und Samstag, 18. und 19. Juli.

    Ein wichtiger Termin in Königsbrunn: Das Weinfest im September.
    Ein wichtiger Termin in Königsbrunn: Das Weinfest im September. Foto: Stadt Königsbrunn

    Auf zwei Bühnen gibt es Italo-Schlager, 80er- und 90er-Hits und Pop/Rock, an zahlreichen Stellen wartet kulinarische Vielfalt und Kinder dürfen am Freitagnachmittag ein großes Kinderfest mit einem Umzug, mit Spielstationen, Tombola und viel Spaß genießen. Die Planungen für dieses große Straßenfest laufen bereits auf Hochtouren, teilt die Stadt Königsbrunn mit.

    Eine Ausstellung zur deutsch-französischen Freundschaft

    Schwabmünchen Bereits seit 50 Jahren halten das französische Giromagny und Schwabmünchen an einer Städtepartnerschaft fest. Deswegen gibt es vom 6. Juni bis zum 1. August eine besondere Ausstellung im Museum, bei der es um besonders prägnante Karikaturen zum Thema deutsch-französische Freundschaft geht. Kurzkommentare erläutern, was auf den Bildern so prägnant und pointiert zu sehen ist. Künstler und Künstlerinnen der CAB Ulrichswerkstätten in Schwabmünchen gestalten eine weitere Sonderausstellung im Museum unter dem Titel „Alles, was bleibt“. Darin nähern sich die Schaffenden dem Thema Müll künstlerisch. Vernissage ist am 24. Mai ab 19 Uhr im Museum, die Schau ist bis in den Oktober hinein zu sehen.

    Im Museum in Schwabmünchen, wo auch „Die Dame in Schwarz“ von Ferdinand Wagner ausgestellt ist, sind in diesem Jahr zwei Sonderausstellungen zu sehen.
    Im Museum in Schwabmünchen, wo auch „Die Dame in Schwarz“ von Ferdinand Wagner ausgestellt ist, sind in diesem Jahr zwei Sonderausstellungen zu sehen. Foto: Alina Krüger, Stadt Schwabmünchen,

    Ein musikalischer Höhepunkt ist für den 25. Mai ab 11 Uhr in der Stadthalle Schwabmünchen geplant. Dann spielt das international bekannte LechWertach-Orchester unter der Leitung des Kunstpreisträgers des Landkreises Augsburg und Bundesverdienstkreuzträgers Wolfgang Scherer unter dem Motto „Summertime“. Ab 1. Juli ist es dann wieder Zeit für Sommer 100, die Veranstaltungsreihe, die Livemusik an mehreren Veranstaltungstagen nach Schwabmünchen und in seine Stadtteile bringt. Bis zum Ende der Sommerferien Mitte September dauern die Konzerte. Vom 18. bis 20. Juli findet dann in Schwabmünchen wieder das Stadtfest statt.

    Bobingen Bereits zum Beginn 2025 begeistert das LechWertach-Orchester in der Singoldhalle in Bobingen mit einem Neujahrskonzert mit dem Titel „Himmlische Momente“, Termin ist am 19. Januar ab 15 Uhr.

    Wehringen Nach dem traditionellen Faschingsumzug und dem Maibaumfest wird das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert. Es folgt die Einweihung des neuen Generationenparks an der Singold und schließlich der absolute Höhepunkt im Veranstaltungskalender: das Wehringer Dorffest. Zuletzt war es im Jahr 2015 gefeiert worden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden