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Telematik auf der A8: Nichtstun kann Menschenleben kosten

Kommentar Von Philipp Kinne
11.06.2024

Durch Telematik kommt es nachweislich zu weniger Unfällen auf der Autobahn. Warum wird also nicht gehandelt? Ein Kommentar.

Die Statistik ist eindeutig: Dort, wo die Geschwindigkeit durch LED-Tafeln reguliert werden kann, kracht es weniger häufig. Auf Höhe von Adelsried etwa gibt es nur noch halb so viele Unfälle, seitdem die sogenannte "Telematik light" dort in Richtung München aufgestellt wurde. Dabei zeigt die Tafel aktuell lediglich zu Stoßzeiten ein Tempolimit an. Moderne Anlagen können weitaus mehr. Automatisch reagieren sie auf Starkregen, Stau oder Unfälle. Doch anders als ursprünglich angekündigt, lassen diese Anlagen weiter auf sich warten. Mittlerweile ist klar: Das wird auch noch mehrere Jahre so bleiben. Dabei geht es um die Sicherheit. 

Es gäbe eine günstige Alternative zur Telematik auf der A8

Offenbar gibt es andere Projekte, die auf der Prioritätenliste der Verantwortlichen weiter oben stehen. Dabei kann Nichtstun in diesem Fall Menschenleben kosten. Die Telematik gilt derzeit als modernste und flexibelste Lösung, um für mehr Sicherheit auf der Autobahn zu sorgen. Es gibt allerdings eine kostengünstigere Alternative: ein Tempolimit. Mit entsprechender Mehrheit könnte sofort beschlossen werden, dass zu bestimmten Zeiten oder dauerhaft nur noch Tempo 130 erlaubt ist. Warum nicht?

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11.06.2024

ah, so einfach geht das ;-)
Kaum wird das Tempolimit seit mehr als 20 Jahren gefordert kommt ein Journalist auf die das dies eine Lösung wäre. Da grinse ich mich innerlich doch kugelig ::-)).

Solange es Autofahrer gibt die ihre "work-life-Balance" nicht im Griff haben, und mir bei 130 im Kofferraum parken wollen wird sich ohne Tempolimit nicht ändern.

Im übrigen gab das aktuell von der Presse hochgelobte neue Citroen C3 electric einen Preis von rund 23.000 Euro und richtig Reichweite.

Was die Journalisten nicht erwähnen: das Auto ist bei 135 km Spitze abgeriegelt und passt damit super zu den Verkehrsregeln in unserm Nachbarland.

Jetzt fehlt nur noch die Einsicht das man ohne besondere Anforderungen keinen tonnenschweren SUV oder einen PKW mit höherer V-max benötigt und wir bräuchten gar kein Tempolimit.

Innerorts und in Randgebieten würde es spürbar leiser werden und an den Autobahnen könnte man auf so manchen exorbitant großen und teuren Lärmschutz verzichten.

Auch bei E-Autos gibt es Abrollgeräusche, die steigen mit zunehmender Geschwindigkeit exponentiell an.

Jetzt bin ich auf die Argumente der sich selbst manchmal sich als "Gas-Monkey'", "Asphaltburner" oder ähnliche Namen gebenden Geschwindigkeits-Fetischisten.

Ich bitte um sachliche Argumente.
Polarisierende Bürger und Parteien haben wir gerade genug. Umsetzbare Vorschläge unter Berücksichtigung aller Interessen und Bevölkerungsschichten sind gefragt.




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