Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Kindergarten und Kinderkrippe in Aystetten: Preise steigen

Aystetten

Aystetten erhöht Gebühren für die Kinderbetreuung

    • |
    • |
    Im Kindergarten in Aystetten steigen die Preise für die Betreuung ab September an.
    Im Kindergarten in Aystetten steigen die Preise für die Betreuung ab September an. Foto: Marcus Merk (Archivbild)

    In vielen Gemeinden steigen die Gebühren für Kindertagesstätten. Auch in Aystetten werden die Kosten für die Kinderbetreuung ansteigen. Im Gemeinderat wurde für eine Erhöhung der Gebühren gestimmt, berichtet Bürgermeister Peter Wendel (Freie Wähler). Diese Anpassung sei notwendig, da Kinderkrippe und Kindergarten in der Gemeinde Defizite verursachen. Alle zwei Jahre werde daher überprüft, ob und inwieweit die Preise angehoben werden sollen.

    Gebühren für Kinderbetreuung werden in Aystetten um fünf Prozent angehoben

    Diese Überprüfung stand in diesem Jahr an. Dabei sei im Finanzausschuss die Entscheidung gefallen, die Gebühren zum 1. September um fünf Prozent zu erhöhen, erklärt Wendel. Für ein Kind, das in der örtlichen Krippe ganztags betreut werde, bedeute das eine Preissteigerung von 13 Euro pro Monat, rechnet er vor.

    Auch das Spielgeld werde erhöht, ergänzt Wendel. Von diesem Geld werde in der Krippe und dem Kindergarten Bastelmaterial gekauft. Das Spielgeld erhöht sich um einen Euro, auf 8,50 Euro pro Monat. Außerdem wurde über eine Preiserhöhung beim Mittagessen der Kinder entschieden. Dies kostet ab September 4,70 Euro und ist damit 40 Cent teurer als zuvor. Bei allen Preissteigerungen wurde der Elternbeirat laut Wendel einbezogen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden