Auf eine andere Art der Kinderbetreuung können sich die Kleinen der Gemeinde freuen. Das teilte Biberbachs Bürgermeister Wolfgang Jarasch nach der jüngsten Gemeinderatssitzung mit: Ab September eröffnet ein Wiesenkindergarten nur 500 Meter entfernt von der Kindertagesstätte.
„Die Plätze im Kindergarten haben nicht ausgereicht und da haben wir uns überlegt, was ganz anderes als Außenstelle anzubieten“, erzählte Jarasch. Es sei etwas Naturnahes, wobei die Kinder möglichst wenig Zeit drinnen verbringen, sagt er weiter. Da dieser Kindergarten stark witterungsabhängig ist, mussten die Öffnungszeiten angepasst werden. Daher wurde in der Gemeinderatssitzung entschieden, dass er nur sechs Stunden, von 7.30 bis 13.30 Uhr, geöffnet sein soll.
Die Zuschüsse für die Biberbacher Dorferneuerung sind da
In der vergangenen Gemeinderatssitzung war auch die Dorferneuerung wieder ein Thema. Seit Dezember 2021 ist der neue Dorfladen in Betrieb und entwickelte sich schnell zum Mittelpunkt des Gemeindelebens. Dort finden die Biberbacherinnen und Biberbacher alles, was sie zum täglichen Leben brauchen und das in fußläufiger Entfernung. Auch die Begegnungsstätte war Teil der Dorferneuerung und wurde im Juli des Vorjahres fertiggestellt. Als Unterstützung für die Entwicklung des Dorfes sollte das Projekt vom Amt für ländliche Entwicklung Krumbach mit insgesamt 829.000 Euro gefördert werden.
Um solche Zuwendungen zu erhalten, müssen nach der Fertigstellung alle Rechnungen zugeschickt werden, damit geprüft werden kann, ob so gebaut wurde wie vereinbart und erst dann kann ausgezahlt werden. „Wir haben die Zuwendungen erhalten, allerdings mit dem Zusatz, dass im Moment noch nicht klar ist, wann sie ausgezahlt werden können, weil die Gelder gerade stocken“, berichtete Bürgermeister Wolfgang Jarasch.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden