Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Ideen für den Hochwasserschutz für Allmannshofen sind nicht förderfähig

Allmannshofen

Viele Ideen zum Hochwasserschutz - und ein Aber

    • |
    • |
    • |
    Das Ziel der angedachten Hochwasserschutzmaßnahme in Allmannshofen ist es, die Wohnbebauung entlang der Schmutter zu schützen. Angedachte Maßnahmen sind unter anderem ein Damm und die Erhöhung des Radwegs.
    Das Ziel der angedachten Hochwasserschutzmaßnahme in Allmannshofen ist es, die Wohnbebauung entlang der Schmutter zu schützen. Angedachte Maßnahmen sind unter anderem ein Damm und die Erhöhung des Radwegs. Foto: Steffi Brand

    Der Hochwasserschutz lässt die Gemeinde Allmannshofen nicht los – und das trotz einer schlechten Ausgangsposition, die Bürgermeister Markus Stettberger so schildert: Das Ingenieurbüro Dr. Blasy – Dr. Øverland hat für die Gemeinde Allmannshofen einige Ideen erarbeitet, um den Ort Allmannshofen, insbesondere die Siedlung, und den Ortsteil Hahnenweiler im Falle eines weiteren Hochwasserereignisses zu schützen. Die guten Nachrichten dazu fasst der Rathauschef so zusammen: Der Weg wäre gangbar und planungsrechtlich machbar. Allerdings gibt es ein großes „Aber“ in diesem Thema, das mit der Finanzierung der Maßnahme zu tun hat, denn förderfähig sind die geplanten Maßnahmen aktuell nicht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden