Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Gessertshausen-Wollishausen: Nachwuchsarbeit wichtig für Zukunft der Feuerwehr

Gessertshausen-Wollishausen

Nachwuchsarbeit wichtig für Zukunft der Feuerwehr

    • |
    • |
    Die jungen Feuerwehrleute aus Wollishausen waren begeistert bei der Sache.
    Die jungen Feuerwehrleute aus Wollishausen waren begeistert bei der Sache. Foto: Marcus Angele

    Viel Spaß und tolle Leistungen gab es bei der jüngsten Prüfung der Kinderfeuerwehr Wollishausen. Insgesamt 26 Kinder erledigten mit Bravour die Aufgaben für die Abnahme der Kinderflamme Stufe 1 und 2. Kommandant Markus Eppler zeigte sich danach zufrieden: „Die tolle Nachwuchsarbeit hier im Ort ist ein echter Gewinn für die Zukunft unserer Feuer. Man kann unseren drei Ausbilderinnen gar nicht genug danken.“ In den letzten beiden Jahren hätten Martina Kopp, Claudia Fendt und Tamara Hartmann mit einem kreativen und spannenden Programm die Kinder aus Wollishausen begeistern und ihnen gleichzeitig wichtige Kenntnisse der Feuerwehrarbeit vermitteln können, so Eppler. Aber auch die Kinder hätten alles mit großem Eifer mitgemacht.

    Bei der Prüfung mussten sechs Stationen absolviert und bestanden werden. So sollten die Kinder beispielsweise die richtige Ausrüstung erkennen, die fünf W-Fragen bei einem Notruf wissen, kleinere Verletzungen verarzten, allgemeine Fragen beantworten oder mit dem Wasserschlauch zielsicher Feuerattrappen treffen. Auf die korrekten Kommandos während der Aufgaben wurde ebenfalls Wert gelegt.

    Die Bedeutung der Nachwuchsarbeit in Wollishausen wurde auch durch den Besuch prominenter Gäste unterstrichen. Kreisbrandinspektor Thomas Reichel, Kreisbrandmeister Thomas Ring, die Kinderfeuerwehrbeauftragte Lena Vogg sowie Bürgermeister Jürgen Mögele waren persönlich erschienen, um die jungen Helden bei den Aufgaben zu beobachten und auch den Wert der Ausbildung hervorzuheben. Zum Abschluss des Tages erhielten alle Kinder ihre wohlverdienten Abzeichen und Urkunden, begleitet von einem donnernden Applaus und den stolzen Blicken der Eltern, Verwandten und Freunde. (Marcus Angele)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden