Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Gersthofen: Vor 40 Jahren fiel die Entscheidung fürs Ballonmuseum

Gersthofen

Vor 40 Jahren fiel die Entscheidung fürs Ballonmuseum

    • |
    • |
    2012 schwebte ein neuer Ballon ins Gersthofer Ballonmuseum. Die Entscheidung für das Museum im Wasserturm fiel 1984, genau vor 40 Jahren. 2003 kam dann der Anbau mit der Stadtbibliothek hinzu.
    2012 schwebte ein neuer Ballon ins Gersthofer Ballonmuseum. Die Entscheidung für das Museum im Wasserturm fiel 1984, genau vor 40 Jahren. 2003 kam dann der Anbau mit der Stadtbibliothek hinzu. Foto: Marcus Merk

    Eigentlich waren die letzten Tage des Gersthofer Wasserturmes schon gezählt. Nicht der Erhalt, sondern der Abriss war jahrelang die Beschlusslage des Gersthofer Stadtrats zur Zukunft des vom Verfall bedrohten historischen Bauwerks. Das dreißig Meter hohe achteckige Gebäude aus dem Jahr 1906, eine ingenieurtechnische Spitzenleistung damaliger Zeit, hatte ab Mitte der Sechzigerjahre in seiner Funktion als Wasserreservoir ausgedient. Mangels besonderer Ideen für eine andere wirtschaftliche Nutzung bot die damalige Marktgemeinde Gersthofen im Jahr 1969 den Wasserturm öffentlich sogar zu Werbezwecken an. In einer Anzeige wurde darauf hingewiesen, dass bei der vorhandenen Turmhöhe vor allem Leuchtreklamen gut zur Geltung kämen. Interessenten für dieses Angebot gab es allerdings keine und der Turm stand von vielen Tauben belagert weiter ungenützt da.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden