Gastronomie in Gersthofen: Gasthof Stern: seit 145 Jahren bewirtet hier Familie Seitz
Gastronomie in Gersthofen
Gasthof Stern: seit 145 Jahren bewirtet hier Familie Seitz
Seit über einem Jahrhundert bewirtet die Familie Seitz im Gasthof Stern Gäste mit herzhafter, gut bürgerlicher Küche. Hinter den historischen Mauern verbirgt sich eine Geschichte von Tradition, Modernisierung und familiärer Hingabe.
Kochen und Gäste zu bewirten, ist das Metier von Familie Seitz. Seit 1879 betreibt sie den Gasthof Stern am Kirchplatz in Gersthofen. Zu dem Restaurant mit Pension gehören auch 25 Zimmer.
Das Speisenangebot im Gasthof Stern ist gut bürgerlich mit vielen beliebten Standardgerichten. Da findet man das Schnitzel „Wiener Art“ ebenso wie einen leckeren Bayerischen Wurstsalat oder unter der Woche auch mal Leber. Es gibt aber auch je nach Saison Spargel-, Pfifferling- und Kürbisgerichte, Wild vom heimischen Jäger im Herbst und ab Oktober frische Gänse- und Entenbraten.
Mittagstisch im Gasthof Stern unter der Woche
Gekocht wird im Stern Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag zu verschiedenen Zeiten. Es gibt unter der Woche aber einen Mittagstisch von 11 bis 13 Uhr (ab 10. September), der besonders von Seniorinnen und Senioren sehr geschätzt wird. Neben den regulären Öffnungszeiten (siehe Kasten) steht Familie Seitz und ihr Team Gästen auch außerhalb auf Anfrage zur Verfügung zum Beispiel bei Beerdigungen oder Familienfeiern. Vom Platzangebot her stehen im Erdgeschoss in der Gaststube mit einer neu renovierten Theke 60 Plätze und im Nebenzimmer 30 zur Verfügung. Im Sommer lädt außerdem der Biergarten für bis zu 80 Gäste ein.
Weißwurstfrühschoppen im Gasthof Stern
Am Freitag, 6. September, findet wieder wie jeden ersten Freitag im Monat von 10 bis 12 Uhr ein musikalischer Weißwurstfrühschoppen statt – bei gutem Wetter natürlich im Biergarten.
Wirt in fünfter Generation ist heute Michael Josef Seitz, der seit inzwischen zehn Jahren seine Eltern im Familienbetrieb unterstützt. Seit 1. Januar 2021 liegt die Verantwortung für den Gasthof mit Pension komplett in seinen Händen. Das heißt aber nicht, dass der Rest der Familie nicht mehr aktiv ist. Vater Josef – er führte den Betrieb davor seit 1989 – arbeitet noch genauso mit wie seine Frau und die von Michael Seitz, die trotz eigenem Job und zwei Kindern mithilft. Und wenn es mal eng wird, springen Seitz’ vier Geschwister auch noch mit ein.
Modernisierungen im Gasthof Stern
„Nur so und mit viel treuem Stammpersonal kann so ein traditionsreiches Haus heute noch gut laufen“, sagt Michael Seitz. Der Unternehmer hat die letzten Jahre darüber hinaus viel Herzblut und Arbeit in den Betrieb gesteckt. So wurden bereits 2017 die ersten Zimmer modernisiert, statt Waschbecken im Zimmer und Toilette auf dem Flur gab es für die Einzel- und Doppelzimmer jeweils ein eigenes Bad mit Dusche und WC.
Im vergangenen Jahr wurde dann zwischen März und Oktober der große Saal im ersten Stock, der für die Familie kaum mehr zu bewirtschaften war, in vier großzügige Suiten mit je einer Küchenzeile umgebaut. Und es geht weiter: Noch vor Weihnachten will Michael Seitz das Treppenhaus der Pension erneuern lassen und in nächster Zeit das Gebäude auch außen einer Modernisierung unterziehen. So bleibt der Stern auch noch nach 145 Jahren attraktiv und lädt zu einem schmackhaften Restaurantbesuch oder einer Übernachtung ein.
Öffnungszeiten Montag Ruhetag Dienstag, Mittwoch, Donnerstag jeweils von 11 bis 13 und 17.30 bis 22 Uhr Sonntag 9.30 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung
Gasthof und Pension bieten 30 Betten in Einzel- und Doppelzimmern mit Dusche, WC, SAT-TV Frühstück ab 6.30 Uhr Gutbürgerliche Küche Bewirtungsmöglichkeiten für bis zu 100 Personen Biergarten Parkplätze im Innenhof Mehr Informationen unter gasthof-stern-gersthofen.de